Stand: 23.04.2019 14:52 Uhr

Jeder zehnte Regionalzug in Niedersachsen zu spät

Bild vergrößern
In Niedersachsen ist 2018 jeder zehnte Zug zu spät gekommen. (Archiv)

Diese Bilanz kostet die Zugverkehrsbetreiber richtig: In Niedersachsen ist 2018 jeder zehnte Regionalzug zu spät gekommen. Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) streicht den Betreibern deshalb Zuschüsse in Höhe von 6,2 Millionen Euro - wegen "nicht erbrachter Leistungen". Für das Jahr 2017 waren es bereits 5,5 Millionen Euro gewesen. Die Zahlen gehen auf eine Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zurück.

Auf manchen Strecken nur rund 85 Prozent pünktlich

Am stärksten waren demnach der Regionalverkehr zwischen Osnabrück und Bremerhaven sowie zwischen Hannover und Norddeich betroffen. Laut Landesnahverkehrsgesellschaft waren hier nur rund 85 Prozent der Züge pünktlich. Nur wenig besser schneiden der Metronom zwischen Hamburg und Bremen sowie die in Osnabrück ansässige Nordwestbahn ab. Alle drei Unternehmen haben die vereinbarten Zielwerte nicht erreicht.

Zu wenig Lokführer, zu viele Ausfälle

Ein Faktor bei den Störungen im Schienenverkehr: das Wetter. Auch Baustellen und technische Probleme führen immer wieder zu Verspätungen. Wenn Züge im vergangenen Jahr komplett ausgefallen sind, lag dies in den meisten Fällen daran, dass es zu wenig Lokführer gab. Die Zahl der Zugausfälle ist im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen. Die Landesnahverkehrsgesellschaft schreibt den Unternehmen deshalb nun vor, dass sie mehr Lokführer ausbilden und immer genug Personal und Fahrzeuge als Ersatz vorhalten müssen.

Am pünktlichsten waren die Nahverkehrszüge in den Bereichen Cuxhaven, Buxtehude, Bremerhaven.

Weitere Informationen

Nordwestbahn: Züge sollen Sonntag wieder fahren

Nach zahlreichen Ausfällen in den vergangenen Tagen bei der Nordwestbahn sollen die Züge am Sonntag wieder nach Plan fahren. Grund waren laut Unternehmen erkrankte Lokführer. (22.02.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.04.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

28:59
Hallo Niedersachsen
04:15
Hallo Niedersachsen
06:21
Hallo Niedersachsen

Ein Tag im Rollstuhl

Hallo Niedersachsen