Sendedatum: 28.04.2015 21:15 Uhr

Holocaust-Leugner missbrauchen Gröning-Prozess

von Robert Bongen

Es war eine verstörende Szene, die sich letzte Woche vor der Ritterakademie in Lüneburg abgespielt hat: Im Gebäude beginnt die Verhandlung gegen Oskar Gröning, Dutzende Auschwitz-Überlebende sitzen dem früheren SS-Mann gegenüber - und draußen stellen Rechtsextremisten den millionenfachen Mord an den Juden infrage. Dabei sind NPD-Bundesvorstandsmitglied Thomas "Steiner" Wulff sowie die verurteilten Holocaust-Leugner Ursula Haverbeck und Arnold Höfs. Für sie ist der 93-Jährige unschuldig. Gröning stehe wegen etwas vor Gericht, was es gar nicht gegeben habe: "Auschwitz war kein Vernichtungslager", diktiert Haverbeck Journalisten aus dem Ausland in die Blöcke. "Auschwitz war ein Arbeitslager." Den Gerichtssaal dürfen die Rechtsextremisten nicht betreten, nach einer Weile schreitet die Polizei ein und erteilt Platzverweise.

VIDEO: Holocaust-Leugner missbrauchen Gröning-Prozess (6 Min)

Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen

Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen - so lautet die Anklage gegen Gröning. Der Mann aus der Nähe von Lüneburg hatte sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet und war dann als Buchhalter im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau eingesetzt. An der Rampe will er nur vereinzelt Dienst getan haben - dort, wo die Juden aus den ankommenden Eisenbahn-Waggons aufgeteilt wurden: die einen zur Zwangsarbeit, die anderen zur Vergasung. Für Ursula Haverbeck ist der Prozess gegen Gröning eine Inszenierung; sie vermutet, dass die Zeugen möglicherweise gekauft seien. Wohl gemerkt: Ein Großteil der Zeugen sind Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, die im Grauen ihre kompletten Familien verloren haben.

Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck beim Prozess gegen Gröning.
Für Ursula Haverbeck hat die Massenvernichtung der Juden nicht stattgefunden.

Seit Jahren zieht Haverbeck durch die Lande, tritt auf Veranstaltungen und Demonstrationen von Rechtsextremisten auf und stellt den Holocaust infrage. Ihr geschichtsrevisionistisches Schulungszentrum "Collegium Humanum" im westfälischen Vlotho wurde 2008 vom Bundesinnenministerium verboten. Mehrfach wurde sie wegen Volksverhetzung verurteilt. Das hinderte sie nicht daran, ihre Gesinnungsgenossen aufzurufen, zum Prozess gegen Oskar Gröning zu kommen, um gegen die "Ungerechtigkeit und juristische Willkür" zu kämpfen. Sie selbst schafft es am dritten Tag der Verhandlung sogar in den Gerichtssaal.

Weitere Informationen
Bilder von Häftlingen zu sehen in einer Baracke der Gedenkstätte Auschwitz © NDR Foto: Christian Spielmann

Für das Leben lernen: Auschwitz und Ich

Zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz hat der NDR im Jahr 2015 das Projekt Auschwitz und ich betreut. Hier finden sich viele der damals entstandenen Videos und Online-Artikel. mehr

"Moralische Schuld"

Doch dann geschieht Bemerkenswertes: Gröning antwortet nicht so wie die meisten NS-Täter vor ihm. Er habe sich nicht vorstellen können, dass Juden aus Auschwitz jemals lebend herauskommen, sagt er. Er berichtet von Gaskammern, von Menschen, deren Schreie zunächst immer lauter wurden und dann immer leiser. Davon, wie ein SS-Rottenführer ein Baby mit voller Wucht gegen einen Lkw schlug. Erschütternde Details der Tötungsmaschinerie der Nazis in Auschwitz. Kaum zuvor hatte ein früherer SS-Mann vor Gericht zugegeben: Ja, das Grauen hat so stattgefunden. Gröning gesteht eine "moralische Schuld" ein und wendet sich ganz klar gegen die, die den Holocaust immer noch leugnen: "Die sind unrettbar verloren", ruft er dem Reporter auf dessen Nachfrage zu.

Eva Mozes Kor
Eva Mozes Kor, eine Überlebende von Auschwitz im Portrait.
1 Min

"Wie soll man Leute überzeugen, die keine Fakten akzeptieren wollen?"

Eva Mozes Kor hat Auschwitz überlebt, ihre Eltern und ihre älteren Schwestern starben in den Gaskammern. Im laufenden Prozess gegen Oskar Gröning tritt sie als Nebenklägerin auf. 1 Min

Erneut Anzeige wegen Volksverhetzung

Der Prozess gegen Oskar Gröning ist ein besonderer. Weil er wohl einer der letzten Auschwitz-Prozesse sein wird. Aber vor allem auch, weil der Angeklagte ein klares Signal an die aussendet, die den Holocaust immer bestreiten. Für Eva Mozes Kor, die gemeinsam mit ihrer Zwillingschwester als Zehnjährige den berüchtigten KZ-Arzt Mengele überlebt hat, ist das schon eine wichtige Botschaft, die von Lüneburg ausgeht: "Er war in Auschwitz und war Teil des Ganzen. Das, was er sagt, überzeugt all die Zweifler, all die jungen Neonazis viel mehr. Viel mehr, als wenn ich als Überlebende etwas sage."

Ursula Haverbeck wird wohl nicht mehr zu überzeugen sein. Wenn die Fakten nicht helfen, hilft nur noch die Polizei. Auch bei ihrem zweiten Besuch in Lüneburg erteilen ihr die Beamten einen Platzverweis. Und erstatten erneut Anzeige wegen Volksverhetzung.

Weitere Informationen
Hans Püschel und Ursula Haverbeck

Wohltäter Hitler: Besuch bei Auschwitz-Leugnern

Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck und NPD-Politiker Hans Püschel versuchen mit bizarren Schlussfolgerungen und zynischen Kommentaren die Massenvernichtung der Juden zu negieren. mehr

Hilde M.

KZ-Aufseherin: Das dunkle Geheimnis der Hilde M.

Ein Interview, aufgenommen von der Gedenkstätte Bergen-Belsen, löst neue Ermittlungen gegen eine KZ-Aufseherin aus. Die 93-Jährige soll 1945 einen Todesmarsch begleitet haben. mehr

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 28.04.2015 | 21:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

NS-Zeit

Zweiter Weltkrieg

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Zwei Feuerwehrleute unterhalten sich und im Hintergrund sind verbrannte Überreste einer Halle zu sehen. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Großbrand in Braunschweig: Fünf Einsatzkräfte verletzt

Zwischenzeitlich hatte in dem Gewerbegebiet Explosionsgefahr bestanden. Am Abend warnte Sachsen-Anhalt vor möglichen Chemikalien in der Rauchwolke. mehr