Das Bild zeigt Altkanzler Gerhard Schröder. © picture alliance / Geisler-Fotopress | Ulrich Stamm/Geisler-Fotopress Foto: Ulrich Stamm/Geisler-Fotopress

Gerhard Schröders Ehrenring der Stadt Cuxhaven verschollen

Stand: 10.06.2022 14:25 Uhr

Cuxhaven wartet weiter vergeblich auf die Rückgabe des mittlerweile aberkannten Ehrenrings von Altkanzler Gerhard Schröder. "Bisher liegt er uns noch nicht vor", sagte ein Stadtsprecher am Freitag.

Die Cuxhavener Politik hatte Mitte Mai entschieden, dem SPD-Politiker die Ehrung wegen mangelnder Distanzierung zu Russlands Präsident Wladimir Putin und dessen Angriffskrieg in der Ukraine abzuerkennen. In Reaktion darauf verwies Schröder dem Stadtsprecher zufolge jedoch auf die Staatskanzlei in Hannover, weil er bei der Auszeichnung im Jahr 1996 als niedersächsischer Ministerpräsident geehrt worden sei. Zuerst hatte der "Spiegel" über den verschwundenen Ring berichtet.

"Wir haben auf dem Dachboden geschaut"

Doch im Amtssitz des Ministerpräsidenten ist der Ring ebenfalls nicht zu finden, wie eine Sprecherin der Landesregierung beteuert. "Wir haben daraufhin im Archiv geschaut, und wir haben auf dem Dachboden geschaut und im Verzeichnis im Ministerpräsidentenbüro - er befindet sich nicht in der Staatskanzlei", so die Sprecherin. In der Regel verließen solche Auszeichnungen das Haus auch mit dem Amtsinhaber, weil sie an persönliche Verdienste geknüpft seien.

Auf die Suche nach dem Ring habe sich die Staatskanzlei nach einer Medienanfrage gemacht - Schröder selbst habe nicht darum gebeten.

Weitere Informationen
Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Bundeskanzler und Leiter Verwaltungsrat Nord Stream 2. © dpa Foto: Kay Nietfeld

Parteiausschluss von Schröder: Verhandlungstermin verschoben

Ein Mitglied der Schiedskommission ist laut SPD erkrankt. Die mündliche Verhandlung ist nun für den 22. Juni angesetzt. (09.06.2022) mehr

Das Bild zeigt Altkanzler Gerhard Schröder bei einem Treffen im Kreml mit Wladimir Putin. © picture alliance/dpa/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP Foto: Alexei Druzhinin

Gerhard Schröder - Der Fall

Freunde wenden sich ab. Der Alt-Bundeskanzler hat sich mit seiner Haltung zum Ukraine-Krieg und Wladimir Putin isoliert. (08.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 10.06.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine private Fotoaufnahme zeigt den vermissten Arian. © Polizeiinspektion Rotenburg

Bremervörde: Kamera bestätigt das Verschwinden des kleinen Arian

Immer noch fehlt jede Spur von dem autistischen Sechsjährigen. Nun hoffen Eltern und Einsatzkräfte auf präparierte Luftballons. mehr