Ein altes Foto zeigt Gitta Schnieder mit ihrem Sohn und ihrem Hund. © Polizeidirektion Lüneburg

Fall Gitta Schnieder: Rund 50 Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

Stand: 23.03.2023 18:14 Uhr

1989 wurde die 45-jährige Gitta Schnieder im Landkreis Harburg ermordet. Am Mittwoch wurde der Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" aufgegriffen. Bis Donnerstagnachmittag gab es rund 50 Hinweise.

Die Ermittler seien hochzufrieden mit der Anzahl der den Fall betreffenden Telefonate und E-Mails, teilte die Polizei in Lüneburg am Donnerstag mit. Die genaue Auswertung der eingegangenen Hinweise erfolge in den nächsten Tagen und Wochen. "Alle Hinweise werden von uns konsequent und akribisch mit der gesamten Bandbreite der kriminalistischen Möglichkeiten überprüft", so Thilo Speich, der Leiter des Sachgebietes Cold Case in Lüneburg. Die Ermittler haben weiterhin die Hoffnung auf Zeugen, die Informationen zur Identifikation des unbekannten Täters liefern können. "Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Täter im Fall Gitta Schnieder noch lebt", sagte Speich. Wer Hinweise zu den Geschehnissen am Tattag oder zu Gitta Schnieder selbst hat, solle sich unter Telefon (04131) 83 06 1181 oder per E-Mail an cold-case@pd-lg.polizei.niedersachsen.de melden.

VIDEO: "Cold Case": Polizei rollt den Fall Gitta Schnieder wieder auf (27.02.2023) (2 Min)

Neue Gegenstände vor einem Monat gefunden

Gitta Schnieder war am 10. April 1989 mit einem Stich in den Hals getötet worden, als sie mit ihrem Hund in dem Wald zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze spazieren ging. Jogger fanden die Leiche wenig später. Vor rund einem Monat waren dann bei einer umfangreichen Suche im Lohberger Forst insgesamt 150 Gegenstände gefunden worden - vier davon wurden mittlerweile als ermittlungsrelevant eingestuft. Beim Durchkämmen der Waldfläche entdeckte das Suchteam aus rund 60 Personen laut Ermittlern auch Goldschmuck, alte Münzen sowie eine Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte in einem Waldgebiet (Cold Case Gitta Schnieder Lüneburg). © Polizeidirektion Lüneburg

Cold Case: Polizei findet Hinweise im Fall Gitta Schnieder

Vier Gegenstände wurden bei einer umfangreichen Suche im Lohberger Forst entdeckt. Sie werden nun näher untersucht. (06.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 23.03.2023 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Über einer Glasscheibe steht die Aufschrift Niedersächsischer Landtag. © NDR Foto: Julius Matuschik

Verfahren gegen Parlamentarier in Niedersachsen häufen sich

Innerhalb eines Jahres wurden im Landtag so viele Immunitäten aufgehoben wie in der gesamten vergangenen Legislaturperiode. mehr