VIDEO: Das Wetter für Niedersachsen (2 Min)

"Es wird eisig": Wetterdienst warnt für kommende Nächte vor Glätte

Stand: 06.02.2025 22:17 Uhr

Eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor markanter Glätte für Südniedersachsen ist am Mittag aufgehoben worden. In den kommenden Nächten kann es wieder glatt werden.

Laut DWD kommt es in der Nacht zu Donnerstag im Bergland bei bis zu minus 3 Grad zu Glättegefahr, in der folgenden Nacht soll Schnee im Süden zu Glätte führen. Auch in der Nacht zu Samstag und Sonntag sei in Niedersachsen mit Glätte zu rechnen. Die Tiefstwerte liegen dann bis minus 4 Grad im Bergland, sonst um den Gefrierpunkt, teilte der Wetterdienst mit.

Böiger Ostwind lässt gefühlte Temperatur sinken

"Es wird eisig", sagte der DWD-Meteorologe Tobias Reinartz dem NDR Niedersachsen am Dienstag. Ein böiger Ostwind führe dazu, dass sich die Temperaturen auch tagsüber deutlich kälter anfühlen, obwohl diese über 0 Grad liegen. Am Samstag und Sonntag soll es im Norden trocken bleiben, dazu scheine gebietsweise die Sonne, so der Wetterexperte. Auf den Inseln und im direkten Küstenbereich soll es frostfrei bleiben.

Weitere Informationen
Eine Herbstwiese ist von dunklen Wolken überzogen. © Matthias Schwenke Foto: Matthias Schwenke

Wetter: Vorhersage und Regenradar für Norddeutschland

Das Wetter in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen: Vorhersage, Regenradar, PLZ-Suche und Unwetterwarnungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 05.02.2025 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal. © NDR Foto: Maren Momsen

Vierfach-Mord von Rotenburg: Ex-Ehefrau verweigert Aussage

Zuvor war die Aussage bereits vertagt worden. Die Frau hatte laut Zeugen nur überlebt, weil sie schwanger war. mehr