Stand: 01.06.2020 15:38 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Der Pfingstmontag lockt mit viel Sonne und Wärme

Sogar an der Küste sollen die Temperaturen auf über 20 Grad steigen.

Sonnig, trocken und vor allem warm - auch am Pfingstmontag können die Niedersachsen bei bis zu 26 Grad wieder T-Shirt und kurze Hosen anziehen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in den kommenden Tagen sogar noch wärmer: Am Mittwoch könnte laut DWD im Emsland sogar die Marke von 30 Grad geknackt werden. Wer es lieber kühler mag, der sollte an die Küste, auf die Ostfriesischen Inseln oder in den Oberharz fahren. Dort werden Temperaturen von maximal 22 Grad erwartet.

Kaum Staus auf den Autobahnen

Trotz zahlreicher Ausflügler gab es am Pfingstsonntag bislang keine größeren Verkehrsprobleme. "Es ist ein ziemliches Aufkommen, aber es ist ruhig und flüssig", berichtete eine Sprecherin der Autobahnpolizei Ahlhorn an der A1. Ein Sprecher der Autobahnpolizei Garbsen, die für A2 und A7 zuständig ist, sagte, die Lage sei im Großen und Ganzen normal. Weil das Sonntagsfahrverbot für Lkw derzeit nicht gelte, seien mehr Lastwagen und insgesamt unterwegs. Dennoch gebe es keine größeren Störungen.

Weniger Verkehr in der Corona-Krise

Das Himmelfahrts-Wochenende hatte bereits gezeigt, dass wegen der Corona-Krise die Staus deutlich geringer ausfallen als in den Vorjahren. Vom 20. bis 24. Mai staute sich der Verkehr in Norddeutschland laut ADAC auf einer Gesamtlänge von 923 Kilometern, 2019 waren die Staus zu Himmelfahrt mit insgesamt fast 4.200 Kilometern mehr als viermal so lang. Jetzt zu Pfingsten wird aber doch sichtbar, dass wieder mehr Ausflügler unterwegs sind. "Richtung Norden war es das erste Mal wieder richtig voll", sagte eine Sprecherin am Montag.

Weitere Informationen

Pfingsten: Küste voll, Harz hofft auf neue Gäste

Pfingsten bietet Gelegenheit für einen Kurzurlaub - auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Aber wo gibt es noch Plätze in Niedersachsen und was ist erlaubt? Ein Überblick. (28.05.2020) mehr

So wird das Wetter im Norden

Sonne? Regen? Wolken? Hier finden Sie das aktuelle Wetter und die Vorhersage für ganz Norddeutschland. mehr

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 31.05.2020 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:20
Hallo Niedersachsen

Eiertanz um Maskenpflicht

Hallo Niedersachsen
06:42
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen