Corona in Niedersachsen: Inzidenz sinkt leicht auf 124,6
Mit dem Ende weiterer Corona-Regeln hat der NDR Niedersachsen seine täglichen Push-Nachrichten eingestellt. Das Robert Koch-Institut meldet erst am Dienstag aktuelle Zahlen. Diese finden sie dann hier.
Der Inzidenz-Wert im Bundesland liegt am Montag laut Robert Koch-Institut (RKI) bei 124,6. Obwohl damit die Inzidenz leicht gesunken ist, nachdem sie am Sonntag bei 127,1 lag, bleibt der Wert im Vergleich der Länder der höchste. Deutschlandweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 90,1. Sie beschreibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche. Am Samstag meldete das RKI zudem 1.364 Neuinfektionen und 31 weitere Todesfälle. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona stieg damit in Niedersachsen auf 13.221.
Die Zahlen zur Corona-Lage in Niedersachsen (Stand 4. Februar 2023)
* Veränderung gegenüber dem Vortag ** mit SARS-Cov2 infizierte Personen *** geschätzter Wert (Quelle: RKI Dashboard)
Corona-Inzidenzwerte der Landkreise und kreisfreien Städte
Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfizierten in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an. Die in der folgenden Tabelle dargestellten Zahlen der Neuinfektionen basieren auf den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) und sind am Vortag des jeweils angegebenen Datums ans RKI übermittelt worden.
Intensivstationen: Wie hoch ist der Anteil an Covid-19-Fällen?
Die folgende Grafik zeigt in Prozentzahlen, wie stark die Intensivbetten in den niedersächsischen Kliniken mit Covid-19-Fällen in den vergangenen Tagen belegt waren und aktuell sind.
Auslastung der Intensivstationen in ganz Norddeutschland
In der folgenden Karte ist die Belegung der Intensivstationen im ganzen Norden zu sehen. Je dunkler sie eingefärbt ist, desto höher ist der Anteil an Covid-19-Patienten. Die Karte zeigt auch, dass einige Intensivstationen auch ohne Corona-Fälle bereits ausgelastet sind.
Zahl der Corona-Neuaufnahmen in den niedersächsischen Kliniken
Anhand der folgenden Tabelle lässt sich nachvollziehen, wie viele Menschen wegen einer Corona-Infektion in einer Klinik behandelt werden müssen. Die Grafik zeigt die Zahl der Patientinnen und Patienten gerechnet auf 100.000 Einwohner.
Corona-Infektionsrisiko nach Altersgruppen
Die folgende Grafik zeigt, welche Altersgruppen in Norddeutschland am stärksten von Corona-Infektionen betroffen sind. Dies hat sich seit Beginn der Pandemie mehrfach geändert.
