Stand: 03.04.2020 21:45 Uhr  - Hallo Niedersachsen

Corona: Weil gegen vorzeitige Lockerungen

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich am Freitagabend deutlich gegen eine vorzeitige Lockerung der derzeit geltenden Einschränkungen wegen des Coronavirus ausgesprochen. "Wir können das erst umsetzen, wenn die Zahlen deutlich besser sind als sie jetzt schon sind", so Weil bei Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen. Die Landesregierung habe die Verpflichtung, die Bürger weiterhin zur Reduzierung ihrer sozialen Kontakte aufzurufen. Er wisse, wie hart die Einschnitte seien - vor allem für ältere und einsame Menschen oder für psychisch Kranke. Er habe aber den Eindruck, dass die Regeln wirkten, sagte Weil.

Corona: Die Kurve wird flacher, aber reicht das?

Hallo Niedersachsen -

Die Zahl der Corona-Infizierten nimmt zwar weiter zu, aber viel langsamer. Inzwischen werden Stimmen nach einer Exit-Strategie laut. Ministerpräsident Weil zum weiteren Vorgehen.

3,38 bei 32 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kriterium: Verdoppelung der Neuinfektionen

In Niedersachsen sind seit Mitte März Schulen und Kindergärten dicht, eine Woche später folgten zahlreiche weitere Einschränkungen wie die Schließung von Restaurants und Friseursalons. Außerdem gilt seitdem ein striktes Kontaktverbot. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Ein entscheidendes Kriterium hinsichtlich der Wirksamkeit der Einschränkungen ist der Zeitraum für die Verdoppelung der Neuinfektionen.

Reimann: "Wäre ein gutes Zeichen"

Zu Beginn der Corona-Krise am 12. März verdoppelte sich die Zahl noch alle zwei Tage. Am 1. April - rund zwei Wochen nach den Schulschließungen - lag der Verdopplungswert bereits bei 6,8 Tagen. Angestrebt wird, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen weiter zurückgeht und sich die Gesamtzahl nur noch alle zehn Tage verdoppelt. "Das wäre ein gutes Zeichen", sagte Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD).

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 03.04.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:30
Niedersachsen 18.00
03:30
Hallo Niedersachsen
03:19
Hallo Niedersachsen