Brand in Aurich: Mann rettet Nachbarn vor Feuer

Stand: 02.06.2023 11:26 Uhr

In Aurich hat ein Mann seine Nachbarn vor einem Brand gerettet. Auf dem Heimweg bemerkte er Flammen an einem Carport - und zögerte nicht lange.

Ralf Asche war mit seinem Fahrrad am späten Donnerstagabend in der Siedlung unterwegs, als er das Feuer bemerkte. "Ich habe einen Lichtschein bei unseren Nachbarn unter dem Carport gesehen und gemerkt, dass es dort brennt. Dann habe ich die Nachbarn schnell geweckt, ich habe geklopft, geklingelt und gegenüber Bescheid gesagt", erzählte Asche. "Das ging dann ganz schnell, dann war die Feuerwehr schon da." Mit seiner schnellen Reaktion hat Asche seine Nachbarn sehr wahrscheinlich vor Schlimmerem bewahrt.

Feuer in Aurich richtet großen Schaden an

Als die Feuerwehr eintraf, standen laut dem Ortsbrandmeister der Feuerwehr Aurich, Bernd Saathoff, bereits ein Doppel-Carport und zwei Autos in Vollbrand. Das Feuer breitete sich auf ein benachbartes Einfamilienhaus sowie auf eine angrenzende Doppelhaushälfte aus. Der Dachstuhl der rechten Doppelhaushälfte sei durch das Feuer komplett ausgebrannt. "Es war ein unheimliches Flammenbild vor Ort, die Rauchentwicklung war von Weitem zu sehen", sagte Saathoff.

Löscharbeiten für Einsatzkräfte schwierig

Da die Straße sehr eng ist, war es laut Saathoff schwierig, die Einsatzfahrzeuge zu koordinieren. 140 Feuerwehrleute konnten den Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle bringen. Zwei Anwohner wurden durch den Brand verletzt. Sie mussten von Rettungskräften versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde verletzt, er konnte vor Ort behandelt werden. Seine Nachbarn hat Ralf Asche vorübergehend bei sich aufgenommen. Warum das Feuer ausgebrochen ist, wird nun ermittelt.

Archiv
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 02.06.2023 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sind mit einem Suchhund in einem Waldstück in Bremervörde im Einsatz, um einen vermissten Jungen Arian zu finden. © Daniel Reinhardt / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Einsatzkräfte folgen Spur

Zudem schickt die Bundeswehr 250 Einsatzkräfte, die bei der Suche helfen sollen. Die Polizei hatte Fußspuren gefunden. mehr