Bernd Althusmann führt die Landesliste der CDU an

Stand: 21.05.2022 14:20 Uhr

Die CDU in Niedersachsen hat am Sonnabend die Liste ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl aufgestellt. Erstmals wurde die Liste paritätisch besetzt - zumindest teilweise.

Rund viereinhalb Monate vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat die CDU ihre Kandidatenliste beschlossen. Erstmals wurden dabei die ersten 62 Plätze abwechselnd mit Männern und Frauen besetzt. Die 120 Delegierten der Landesvertreterversammlung stimmten am Sonnabend in Bad Nenndorf mit 96 Prozent der 87 Kandidaten umfassenden Liste zu, die von CDU-Chef und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann als Spitzenkandidat angeführt wird. Auf Platz zwei steht Agrarministerin Barbara Otte-Kinast.

Althusmann: "Zuversichtlich, dass wir gewinnen"

"Nach zehn Jahren braucht Niedersachsen dringend einen Führungswechsel", sagte Althusmann. "Wir sind zuversichtlich, dass wir gewinnen." Unter den 87 Direktkandidatinnen und -kandidaten der CDU sind 31 Frauen, 56 Männer und insgesamt 17 Bewerber aus den Reihen der Jungen Union. Im Landesparlament in Hannover sind die Christdemokraten derzeit mit 50 Abgeordneten vertreten. Die CDU wurde bei der Wahl 2017 zweitstärkste Kraft und regiert seitdem mit der SPD zusammen.

VIDEO: Pro und Contra: Wählen mit 16 bei Landtagswahlen (20.04.2022) (2 Min)

Landtagswahl am 9. Oktober

Der neue Landtag wird am 9. Oktober gewählt. Erklärtes Ziel von CDU-Herausforderer Althusmann ist es, Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) abzulösen. Nach den gewonnenen Wahlen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein erhofft sich die CDU in Niedersachsen Rückenwind für ihren Wahlkampf.

Weitere Informationen
Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU, und Stephan Weil, Landesvorsitzender der SPD in einer Bildmontage. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Was folgt aus der NRW-Wahl für die Parteien in Niedersachsen?

CDU und Grüne sehen sich im Aufwind. FDP und SPD wollen das Ergebnis der Landtagswahl eher regional verstanden wissen. (16.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.05.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Landtagswahl Niedersachsen

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Zwei Kanalarbeiter lassen einen Kanal-Roboter in einen Gullyschacht. © Martin Remmers/dpa Foto: Martin Remmers

Neues im Fall Joe: Polizei schließt Fremdverschulden aus

Der Achtjährige hat das Kanalsystem acht Tage lang nicht verlassen. Joe selbst sagt, er sei immer alleine gewesen. mehr