VIDEO: "40 Prozent der Klinikärzte überlegen zu kündigen" (1 Min)

Arbeit für Ärzte an Kliniken unerträglich? Marburger Bund warnt

Stand: 13.09.2022 14:39 Uhr

Viele Klinikärzte in Niedersachsen klagen über teils unerträgliche Belastungen. Laut der Ärztegewerkschaft Marburger Bund schließen rund 40 Prozent einen Berufswechsel nicht grundsätzlich aus.

Das hat die Studie "Monitor 2022" ergeben, die der Marburger Bund am Dienstag vorgestellt hat. Demnach bemängeln 67 Prozent der Befragten die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern. Nicht nur, dass die Hälfte der Befragten mehr als 49 Stunden pro Woche arbeite. Knapp ein Drittel gab zudem an, dass ihr Arbeitgeber keine Möglichkeit der Zeiterfassung anbiete. Durch ihre Überstunden füllten sie zurzeit über 2.700 Vollzeit-Stellen mit aus. Etwa ein Viertel bekomme diese Arbeitszeit nicht vergütet. "Das sind jede Woche über 28.000 unbezahlte Überstunden, an denen die Arbeitgeber zulasten der Beschäftigten verdienen", sagte der Vorsitzende des Marburger Bundes Niedersachsen, Hans Martin Wollenberg.

VIDEO: Oldenburg: European Medical School wird zehn Jahre alt (08.09.2022) (3 Min)

"Gesundheitssystem bringt die Patienten in Gefahr"

Auch die erhoffte Erleichterung durch die Digitalisierung hat sich offenbar nicht eingestellt: Mangelnde Schulungsangebote und veraltete Ausstattung machten die Arbeit eher noch schwerer, anstatt zu entlasten, sagte Wollenberg weiter. "Zeit, die wir unseren Patienten und Patientinnen widmen möchten, vergeuden wir mit administrativen Aufgaben und unnötigen Mehrfacheingaben. Wenn die Bürokratie im Mittel drei Stunden täglich frisst, fehlt diese Zeit am Patientenbett." Das Gesundheitssystem solle Menschen gesund machen. "Stattdessen macht es die Beschäftigten krank und bringt die Patienten und Patientinnen in Gefahr." Das Gesundheitssystem müsse grundlegend reformiert werden, folgert Wollenberg schließlich.

Marburger Bund: Größte Umfrage unter Ärzten

An der Umfrage beteiligten sich im Mai und Juni rund 1.300 angestellte Ärzte und Ärztinnen in Niedersachsen, 85 Prozent davon sind den Angaben zufolge Klinikärzte. Laut Marburger Bund handelt es sich um die größte Ärzteumfrage des Landes.

Weitere Informationen
Ein Schild mit der Aufschrift «Arztpraxis zu vermieten» steht vor einem Gebäude. © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Ärzteversorgung in Niedersachsen - das wollen die Parteien

Im Fokus stehen die Themen Versorgung auf dem Land, zusätzliche Studienkapazitäten und Telemedizin. Ein Überblick. (11.09.2022) mehr

Ärztemangel auf dem Land © picture alliance Foto: Patrick Pleul

Ärzteschaft warnt: "Wir sehen den Mangel überall"

Niedersachsen braucht mehr Mediziner: Die geplante Landarztquote reiche nicht, sagt die Präsidentin der Ärztekammer. (29.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.09.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte der Polizei sichern das Conversationshaus, in dem die Frühjahrstagung der SPD-Landesgruppen stattfindet. © dpa Foto: Sina Schuldt

Treffen auf Norderney: Massives Polizeiaufgebot schützt SPD-Spitze

Hunderte Polizistinnen und Polizisten sichern die Tagung ab. Hubertus Heil ist schon da, Kanzler Scholz reist heute an. mehr