Eine Abiturientin läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei. © picture alliance Foto: Felix Kästle

An Niedersachsens Schulen starten mündliche Abi-Prüfungen

Stand: 16.05.2022 09:16 Uhr

Heute haben für rund 31.000 Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen die mündlichen Abiturprüfungen begonnen. Dieser Jahrgang hat fast die gesamte Oberstufe unter Corona-Bedingungen absolviert.

Dennoch, so sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) vor einigen Wochen mit Blick auf die Corona-Pandemie, sei die Lage bei den Prüfungen in diesem Jahr nicht mit 2020 oder 2021 vergleichbar sei, weil zuletzt flächendeckend Präsenzunterricht angeboten werden konnte.

Schriftliche Abi-Prüfungen können nachgeholt werden

Die mündlichen Prüfungen sind laut Kultusministerium bis übernächste Woche Freitag angesetzt. Die schriftlichen Abiturprüfungen endeten vergangenen Donnerstag mit Sport und Informatik. Bei den mündlichen Prüfungen gibt es hingegen keine verpflichtende Vorgabe, an welchem Tag welches Fach mündlich abgefragt wird. Dies könnten Schulen selbst festlegen. Wer an den regulären Klausurtagen etwa wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte, soll Nachschreibetermine von diesem Montag bis zum 10. Juni in Anspruch nehmen können.

Weitere Informationen
"Heute Abitur" steht auf einer Tafel im Klassenzimmer eines Gymnasiums. © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Ohne Corona-Auflagen: Abiprüfungen beginnen in Niedersachsen

Der Jahrgang hat die Oberstufe weitgehend unter Corona-Bedingungen absolviert. Nun gibt es keine speziellen Regeln mehr. (21.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.05.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schule

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Schwimmkran Enak hebt die "Spiekeroog 4" ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Gestrandete Spiekeroog-Fähre: Schwimmkran hebt Schiff ins Wasser

Sie hatte sich vor Weihnachten im Sturm "Zoltan" am Hafen in Neuharlingersiel losgerissen und war an Land gespült worden. mehr