Stau auf der Autobahn © Fotolia Foto: digitalstock

A7 zwischen Drammetal und Lutterberg wieder frei

Stand: 05.02.2023 15:17 Uhr

Die Sperrung der A7 bei Göttingen ist aufgehoben. Am Sonntag hatte sich Öl auf der Fahrbahn verteilt. Erst Anfang Januar hatte es wegen ausgelaufenen Fetts wochenlang Einschränkungen gegeben.

Die A7 war am Sonntag nach Angaben der Autobahnpolizei für gut drei Stunden ab dem Autobahndreieck Drammetal in Richtung Kassel gesperrt. Grund für die Ölspur sei ein witterungsbedingt auf die Straße gefallener Felsbrocken gewesen. An dem Hindernis sei die Ölwanne eines Fahrzeugs aufgerissen worden. Verkehrsteilnehmenden wurde geraten, ab der Anschlussstelle Göttingen die Umleitungen zu nutzen. Der Verkehr staute sich aber auch auf den Nebenstrecken.

VIDEO: Gesperrte A7 bei Göttingen: Es war Kaffeefett (02.02.2023) (2 Min)

Kaffeefett: A7 bei Göttingen Anfang Januar gesperrt

Vor rund einem Monat war die A7 bei Göttingen gesperrt worden, nachdem sich Kaffeefett auf der Fahrbahn verteilt hatte. Tagelang wurde die Strecke gereinigt. Laut einer vorläufigen Bilanz der Autobahngesellschaft des Bundes belaufen sich die Kosten der Reinigung auf rund 1,5 Millionen Euro. Der Verursacher ist noch nicht bekannt.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Spezialfahrzeuge reinigen die Fahrbahn der Autobahn 7. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: Swen Pförtner

Kaffeefett auf der A7: Was wir über den Vorfall wissen

60 Kilometer Autobahn waren verschmutzt. Die Reinigung war teuer. Welche Rolle spielte die Autobahn GmbH und wo ist der Täter? (02.02.2023) mehr

Reinigungsfahrzeuge sind auf der Autobahn 7 im Einsatz. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: Swen Pförtner

A7-Sperrung bei Göttingen: Reinigung kostet 1,5 Millionen Euro

Mitte Januar hatte ein Lkw Kaffeefett auf der A7 bei Göttingen verloren. 700.000 Liter Wasser waren für die Reinigung nötig. (01.02.2023) mehr

Reinigungsfahrzeuge sind auf der Autobahn 7 im Einsatz. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Kokosfett auf A7: Tempolimit ist komplett aufgehoben

Freie Fahrt auf der A7 bei Göttingen: Jetzt gibt es nach der Verunreinigung der Fahrbahn keine Einschränkungen mehr. (30.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.02.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Brückenteile liegen gestapelt im DB Brückenlager in Konz (Rheinland-Pfalz). © DB InfraGO AG Foto: Christine Schneider

Elsfleth: Huntebrücke bekommt heute Ersatz

Ein Schwimmkran soll bis zum Abend eine Hilfsbrücke einsetzen. Die Eisenbahnbrücke war bei einem Schiffsunfall beschädigt worden. mehr