Stand: 12.06.2019 16:03 Uhr

A31: Birett-Besitzer weiter unbekannt

Diese beiden herrenlosen Birette wurden am Pfingstmontag von einer Polizeistreife auf der Autobahn 31 gefunden. Noch hat niemand den Verlust angezeigt.

Sollten Sie demnächst den Besuch eines katholischen Gottesdienstes vorhaben, gucken Sie sich Ihren Priester doch bitte mal ganz genau an: Was hat er da auf dem Kopf? So ein viereckiges Hütchen, bestehend aus Stoff mit eingelegten Pappstreifen, schwarz oder lilafarben, mit vier bogenförmigen Aufsätzen, oben in der Mitte gerne von einer Quate zusammengehalten? Eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Pralinenschachtel ist nicht zu leugnen? Das ist eine typische Kopfbedeckung katholischer Priester, ein sogenanntes Birett. Und wenn der Priester Ihrer Wahl eines trägt, dann war er vermutlich nicht zu Pfingsten auf der Autobahn 31 bei Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) unterwegs. Dort hat die Polizei nämlich zwei Birette gefunden. Und die liegen seitdem bei der Autobahnpolizei Lingen: Nach Angaben einer Sprecherin wurden sie bislang noch nicht abgeholt.

Videos
02:51
Nordmagazin

Kinder erklären: Was ist Pfingsten für ein Fest?

Nordmagazin

Warum feiern wir eigentlich Pfingsten? Hatte das nicht irgendwas mit der Bibel zu tun? Die Klasse 2a der Felix-Stillfried-Grundschule in Stralendorf hat nachgeforscht. Video (02:51 min)

Eine Himmelfahrt oder zwei Priester im Cabrio?

Mit hundertprozentiger Sicherheit könne sie nicht sagen, ob die beiden ungewöhnlichen Fundstücke echt sind, sagte die Sprecherin: "Aber sie sind schon ziemlich hochwertig gearbeitet, eines hat sogar so ein Hutband." Die beiden schwarz und lilafarbenen Birette waren am Pfingstmontag von einer Polizeistreife direkt auf der Fahrbahn gefunden worden. Der oder die Eigentümer werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei in Lingen unter der Rufnummer (0591) 877 15 zu melden.

Moment mal: Pfingsten - Heiliger Geist - Priester-Hüte auf der Autobahn, nicht mal drei Wochen nach Himmelfahrt?! Oder sind da einfach nur zwei Priester Cabrio gefahren? "Haben wir uns auch schon gedacht, war ja schönes Wetter!"

Weitere Informationen

Kirche im NDR

Kirche im NDR

Die Evangelische und Katholische Radiokirche ist verantwortlich für die kirchlichen Sendungen im NDR: Programminformationen, Manuskripte und Podcasts. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 11.06.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:18
Hallo Niedersachsen
03:53
Hallo Niedersachsen
02:00
Hallo Niedersachsen