Stand: 29.10.2015 16:56 Uhr  | Archiv

Rathaus und Südzentrale sind "Wiki Monuments"

Hannover bietet beliebte Motive für Fotografen, keine Frage. Gerade das Neue Rathaus zieht Menschen an, die auf der Suche nach einem schönen Schnappschuss sind. Eines zeigt nun die Halle im Innern des wilhelminischen Prachtbaus und kommt auch bei einer Jury des Wikipedia-Fotowettbewerbs "Wiki Loves Monuments" ziemlich gut an: "Das Bild ist ein sehr gutes Beispiel für eine dokumentarische Innendarstellung: Die Bildgestaltung ist durch den Aufnahmezeitpunkt, die Perspektive und die detailauflösende Kameratechnik perfekt gelöst." Auf den achten Platz hat es der Wikipedia-Nutzer "Raycer" mit diesem Bild geschafft. Auf weiteren Bildern hat er noch einmal das Rathaus bei Nacht, das Georgenpalais und die Schleuse in Anderten abgelichtet. Seit 2011 sucht das Wissens-Portal jedes Jahr Kultur- und Baudenkmäler, die gekonnt in Szene gesetzt wurden. In Internet gezeigt werden die besten 100 Bilder von insgesamt 39.000 hochgeladenen Fotos. Mit auf der Liste sind gleich acht Einsendungen aus Niedersachsen.

Abgelichtet: Die schönsten Baudenkmäler im Land

Ein Bild des Verfalls wird prämiert

"Die Industrieruine mit morbidem Charme wirft ein Bild aus der Vergangenheit auf das spiegelglatte Wasser des Kanals, denn das Gebäude wurde inzwischen abgerissen." So bewertet und kommentiert die Jury das Bild von User "Phantom3Pix". Doch was hat er fotografiert? Brüchig, gelegen am Wasser und mittlerweile dem Bagger zum Opfer gefallen? Richtig, die Südzentrale in Wilhelmshaven ist gemeint. Sie hat den zehnten Platz belegt.

Jahrelanger Kampf blieb erfolglos

Im August riss schweres Gerät die im Jahr 1908 gebaute Südzentrale ab. Sie galt als eines der wichtigsten Überbleibsel aus der Zeit von Kaiser Wilhelm II. Im Ersten Weltkrieg erzeugte das Kohlekraftwerk Strom für die Kriegswerft im Marinehafen. Dass das Bauwerk tatsächlich dem Erdboden gleichgemacht wurde, können viele Denkmalliebhaber noch immer nicht verstehen. Über Jahre hatte der "Verein zur Rettung der Südzentrale" um deren Erhalt gekämpft.

Der Gewinner kommt aus Schleswig-Holstein

Den 39.000 eingereichten Bildern stellte sich zunächst eine Vorjury, die eine Auswahl traf. Die wurde dann von zehn Wikipedia-Usern, dem ehemaligen "Stern"-Reporter Harald Schmitt und Fotografin Magrit Hankel-Pütener durchgeschaut und bewertet. Das schönste Bild zeigt den Leuchtturm Westerheversand auf der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein. Direkt gefolgt vom ehemaligen Kriegs-U-Boot "U 995", das in Laboe an der Ostsee liegt.

Weitere Informationen
27 Bilder

100 Jahre Rathaus Hannover

Zur Eröffnung 1913 kam der Kaiser persönlich. Heute gehen in Hannovers Neuem Rathaus Bürger und Touristen ein und aus. Von seinem Glanz hat der prächtige Bau nichts verloren. (18.06.2013) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 29.10.2015 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten

01:38
Schleswig-Holstein Magazin

"Gorch Fock"-Skandal: Razzia in Osnabrück

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:38
Schleswig-Holstein Magazin

Bahnausbau auf Sylt: Wohin mit zweitem Gleis?

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:19
Hallo Niedersachsen

Schlachthofmitarbeiter stirbt an Tuberkulose

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen