Stand: 13.09.2021 05:00 Uhr

Wahlkreis 9: Schwerin II

Der Wahlkreis umfasst die südlichen Stadtteile vom Großen Dreesch über Krebsförden bis Görries. Einerseits geprägt durch Plattenbauten - andererseits durch wunderschöne Natur wie zum Beispiel den Zippendorfer Strand.

Und diese Themen wollen die Leute dort angepackt sehen: "Miete, dass alle - auch kleine Leute - bezahlbahren Wohnraum haben. Ganz wichtig ist auch ein vernünftiger Mindestlohn. Dass auch die kleinen Leute von ihrem Geld leben können und arbeiten", sagt Bert Bieber. Marion Witte findet: "Gesundheitswesen, dass das alles ein bisschen besser klappt. Dass auf dem Land die Ärzte noch mehr vorhanden sind."

Landkarte Mecklenburg-Vorpommerns, unterteilt in Wahlkreise zur Landtwagswahl 2021 © NDR Foto: Christian Kohlhof
AUDIO: Landtwagswahl MV, Porträt Wahlkreis 9: Schwerin II (3 Min)
Sonnenuntergang in Zippendorf © NDR Foto: Arnold Prosch Schwerin
Arnold Prosch aus Schwerin fotografiert einen Sonnenuntergang in Zippendorf am Schweriner See. "Hoffentlich versinkt der Sommer noch nicht!"

"Mehr Freiheit für alle. Und nicht alle über einen Kamm scheren. Also die Behinderten, ich zähle auch dazu, die Rentner, die werden alle nicht gleichgestellt", sagt Hannes Hocke. Christina Zahn legt Wert auf Gleichheit: "Die Rentenangleichung. Sich mal drum kümmern, dass die Preise nicht so enorm steigen."

Kandidaten und Kandidatinnen im Wahlkreis 9

  • Mandy Pfeiffer von der SPD - die 44-jährige zweifache Mutter ist Vorsitzende der Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung.
  • Für die CDU geht Axel Schulz ins Rennen - er ist ehemaliger Handballer bei Post Schwerin. Für ihn steht vor allem Sportförderung und Bildung auf der Agenda.
  • Der Kanditat der Linken ist Henning Förster - der 46-jährige hat schon jede Menge Landtagserfahrung. Er ist seit 10 Jahren Mitglied des Landtages mit einer kurzen Unterbrechung (2016).
  • Arndt Müller geht für Bündnis 90/ Die Grünen ins Rennen. Der Diplom-Biologe möchte Arbeitsplätze schaffen, vor allem über angewandten Klimaschutz und Ausweitung der ökologischen Landwirtschaft.
  • Petra Federau ist die Kandidatin der Alternative für Deutschland. Die 51-jährige ist Vorsitzende der Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung. Für sie ist die Migrations- und Asylpolitik ein wichtiges Thema.
  • Dietmar Tackmann tritt für die FDP an. Der 44-jährige Polizist ist Mitglied im Stadtelternrat - für ihn sind Bildung und frühkindliche Erziehung die wichtigsten Themen.
  • Sebastian Klähn ist der Kandidat der Freien Wähler. Er ist stellvertretender Vorsitzender im Landesvorstand seiner Partei.
  • Als parteiloser Kandidat tritt Heiko Steinmüller an. Der Kneipenwirt will sich für mehr Transparenz in der Politik einsetzen.

 

NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in MV

Wen kann ich als Direktkandidat:in bei der Landtagswahl in MV wählen?

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 13.09.2021 | 05:00 Uhr

Mehr Nachrichten zu den Wahlen 2021 in MV

Schüler bei der U18-Wahl © NDR Foto: Katja Gundlach

U18-Wahl: Kinder und Jugendliche würden SPD und Grüne wählen

Bei der symbolischen U18-Wahl hat die SPD die Landtagswahl gewonnen. Die Grünen liegen bei der Bundestagswahl vorne. mehr