Stand: 21.12.2018 06:38 Uhr

Wismar: Erweiterung des Seehafens abgeschlossen

Die neuen Kai- und Umschlagsflächen im Seehafen Wismar sind fertig. (Grafik: Seehafen Wismar)

Nach gut zwei Jahren Bauzeit nehmen die Betreiber des Seehafens Wismar die neuen Kai- und Umschlagsflächen in Betrieb. Die Gesamtinvestitionen liegen bei etwa 44 Millionen Euro, größtenteils gefördert von Bund und Land.

Jetzt mit Gleisanschluss und Straßenanbindung

Für Wismar ist es eine der größten Investitionen der vergangenen Jahre. Die dazu gewonnene Fläche misst knapp 50.000 Quadratmeter. Das entspricht etwa der Größe von 7 Fußballfeldern. Dieser Bereich steht nun Kunden des Seehafens zur Verfügung für den Umschlag und die Lagerung ihrer Güter. Neu sind auch ein Gleisanschluss und eine Straßenanbindung. Zur Erweiterung gehört außerdem eine über 300 Meter lange Kaianlage. Dort können künftig größere Containerschiffe als bisher an zwei zusätzlich geschaffenen Liegeplätzen festmachen.

Mehr Umschlag erwartet

Von der Erweiterung verspricht sich der Seehafen Wismar einen besseren Umschlag von jetzt 3,5 Millionen auf dann sechs Millionen Tonnen pro Jahr. Während der Bauphase waren drei mittelalterliche Koggen gefunden worden, die offensichtlich vom Anfang des 12. Jahrhunderts stammen.

Weitere Informationen

MV Werften: Kaianlage wird saniert

Bei den MV Werften in Wismar hat die Sanierung der Kaianlage begonnen. Dort sollen die Kreuzfahrtschiffe der Global Class ausgerüstet werden. Auch ein 120-Meter-Kran ist dafür nötig. mehr

Weniger Kreuzfahrtschiffe in Wismar

In Wismar geht die Kreuzfahrtsaison zu Ende: Mit der "Albatros" machte am Montag das letzte Kreuzfahrtschiff des Jahres fest. Wegen schlechten Wetters gab es 2018 weniger Anläufe als im Vorjahr. mehr

Sanierung der Kais in Wismar beginnt

In Wismar haben die Arbeiten für die Sanierung der Kaianlagen auf der Werft begonnen. Die Maßnahme gehört zum 250 Millionen Euro schweren Investitionsprogramm der MV Werften. mehr

Wismars Seeleute starten zur Lichterfahrt

Maritimer 3. Advent in Wismars Altem Hafen: An Land erwartet Besucher ein kleiner Weihnachtsmarkt, bevor Fischer mit beleuchteten Kuttern und Gästen an Bord in See stechen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 21.12.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:38
Nordmagazin
03:02
Nordmagazin