Stand: 24.01.2019 16:34 Uhr

Wie geht's weiter mit der Unimedizin Rostock?

Bild vergrößern
Der Rostocker Arzt und Leiter der Kommission "Unimedizin 2020", Dr. Harald Terpe, im Gespräch mit dem Nordmagazin.

Die Unimedizin Rostock war in den vergangenen Monaten immer wieder in den Schlagzeilen. Dabei ging es um Missstände bei der Reinigung, um Arbeitsverdichtung, um Personalnot und auch um Geschäftsbeziehungen zu privaten Firmen in Steueroasen. Deshalb wurde Ende Juni vergangenen Jahres der Vorstandschef der Universitätsmedizin Rostock, Prof. Christian Schmidt, von seinem Posten freigestellt. Mittlerweile gehört er wieder zum Vorstandskreis, ist aber nicht mehr Vorsitzender und auch kein Ärztlicher Direktor.

Um die Vorfälle aufzuklären, wurde vom Bildungsministerium die Kommission "Unimedizin 2020" einberufen. Diese soll zugleich Anforderungen für die Zukunft der Universitätskliniken in Rostock und Greifswald formulieren. Dr. Harald Terpe ist der Chef der Kommission. Er ist Arzt und war lange Zeit Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen. Nordmagazin-Reporter Michael Schmidt konnte ihn erstmals ausführlich dazu interviewen.

Weitere Informationen
06:42
NDR Fernsehen: Nordmagazin

Wie arbeitet die Kommission Unimedizin 2020?

24.01.2019 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Nordmagazin

Die Missstände an der Rostocker Uni-Klinik aufdecken und neue Weichen stellen: Das soll Harald Terpe als Vorsitzender der "Kommission Universitätsmedizin 2020" leisten. Video (06:42 min)

Die Nachrichten

Unimedizin Rostock unter Gewinndruck?

16.01.2019 07:30 Uhr
Die Nachrichten

Die Unimedizin Rostock soll möglichst hohe Gewinne erwirtschaften. Dazu gibt es offenbar eine Vorgabe der Landesregierung. Das berichtet die "Ostsee-Zeitung". mehr

Nordmagazin

Unimedizin: Ärger bei Mitarbeitern der Logistik

19.12.2018 17:10 Uhr
Nordmagazin

Bei den rund 300 Beschäftigten der Logistik GmbH der Rostocker Unimedizin war die Stimmung im Sommer auf einem Tiefpunkt. Die Geschäftsführung versprach Verbesserungen. Was ist seit dem geschehen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 24.01.2019 | 16:10 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

00:38
Nordmagazin