Ein Mann schiebt eine ec-Karte in ein Lesegerät. © dpa Foto: Daniel Karmann

Weiterhin Probleme bei Kartenzahlungen im Einzelhandel in MV

Stand: 27.05.2022 15:23 Uhr

Bei vielen Einzelhändlern in Mecklenburg-Vorpommern können Kunden zurzeit nicht bargeldlos bezahlen. Wann die Karten-Lesegeräte wieder funktionieren, ist ungewiss.

Viele Einzelhändler, Supermärkte und Tankstellen sind gleichermaßen betroffen. Die Kunden können seit Dienstag nicht mit ihrer Giro- oder Kreditkarte bezahlen. Die Karten-Lesegeräte funktionieren nicht. Betroffen sind die H5000-Geräte des kalifornischen Herstellers Verifone. Bei vielen - aber nicht bei allen - dieser Geräte ist ein Fehler in der Software aufgetreten. Er muss manuell bei jedem einzelnen Exemplar behoben werden. Nach Angaben des Herstellers wird das noch eine "geraume Zeit" in Anspruch nehmen. Zahlungsdienstleister, die den Einzelhändlern diese Geräte vermittelt haben, wollen allerdings versuchen, so viele wie möglich auszutauschen.

Kunden sollten Bargeld mitnehmen

Nach Angaben des Bundesverbandes der electronic Cash-Netzbetreiber liegt die Ursache der Störung also nicht bei einem der Netzbetreiber oder den verwendeten Karten. Wie viele Geschäfte mit den H5000-Geräten arbeiten, lässt sich nicht sagen, so der Einzelhandelsverband Mecklenburg-Vorpommerns. Die Kunden sollten entweder vor dem Einkauf fragen, ob Kartenzahlung im Geschäft möglich ist, oder vorher am Geldautomaten ausreichend Bargeld abheben und damit bezahlen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 27.05.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Warnschild Wildwechsel © picture alliance Foto: Michael Breuer

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall mit Damhirsch

Bei dem Unfall am Mittwochabend nahe Ribnitz-Damgarten sind mehrere Autoinsassen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr