Stand: 05.07.2018 19:08 Uhr

Warten auf die Zeugnisse

Das Medienbildungsprojekt NDR Newcomernews hat seine praktische Projektarbeit beendet. Jetzt wartet das Projektteam auf die wissenschaftliche Auswertung von Medienpädagogen der Universität Greifswald. Sie begleiteten die Seminare mit Fragebögen und anonymisierten Interviews von Schülern und Lehrern.

Schüler im Studio von NDR 1 Radio MV.

NDR Newcomernews - Projekt mit Pilotcharakter

Nordmagazin - Land und Leute -

Bei dem Medienbildungsprojekt "NDR Newcomernews" haben Reporter 30 Schulen im ganzen Nordosten besucht und den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie Journalisten arbeiten.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Nachwuchsreporter aus 30 Schulen

In den vergangenen sechs Monaten nahmen 569 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren aus 30 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern an den zweitägigen Seminaren teil. Sie wurden zu Hörfunkreportern und Videofilmern, fertigten 30 Online-Seiten mit ihren Produktionen. 160 Minuten Film sind online zu sehen, außerdem entstanden 32 Smartphone-Videos, die die jungen Leute meist selbst gedreht und geschnitten haben.

DAS PROJEKT
NDR 1 Radio MV

NDR Newcomernews - Schüler machen Schlagzeilen

NDR 1 Radio MV

Volle Fahrt voraus für das Medienbildungsprojekt NDR Newcomernews! Mit einem Bauwagen voller Technik besuchen Reporter 30 Schulen im ganzen Land und zeigen, wie Journalisten arbeiten. mehr

Jugendliche löcherten Interviewpartner

Nach einem ersten Seminartag im NDR-Landesfunkhaus in Schwerin folgte ein zweiter Projekttag in den Schulen. Dort hieß es "Schüler machen Schlagzeilen". Zu einem von den Schülern selbst vorbereiteten Thema entstanden in Eigenregie knapp 300 Minuten Hörfunk. Die Jugendlichen löcherten 106 Interviewpartner mit ihren Fragen - darunter Bürgermeister, Senatoren, Psychologen, Sozialarbeiter, Polizisten, Wissenschaftler, Eltern und Großeltern, eine Pastorin und natürlich Lehrer und Mitschüler.

Mit Hilfe der NDR-Crew lernten die Jugendlichen, wie Journalisten arbeiten, sammelten Erfahrungen in der Kompetenz, Medien für sich sinnvoll zu nutzen und erfuhren so, wie Medien in einer Demokratie funktionieren.

Thomas Balzer, NDR Nordmagazin  Fotograf: Nicole Buchmann

Medienbildungsprojekt wartet auf Noten

NDR 1 Radio MV - Der Tag -

Das Medienbildungsprojekt NDR Newcomernews hat seine praktische Projektarbeit beendet. Thomas Balzer hat das Projekt betreut. Sein Gesamteindruck von der Arbeit der Schüler: "Super!"

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 05.07.2018 | 17:15 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

00:48
Nordmagazin

Fachkräfte zum Stadtjubiläum

20.09.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:47
Nordmagazin

Europa neu denken

20.09.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:37
NDR Fernsehen

Mehr tote Robben und Wale

20.09.2018 19:30 Uhr
NDR Fernsehen