Stand: 28.06.2019 10:40 Uhr

Waldbrandeinsatz bei Lübtheen beendet

Bild vergrößern
Aufgrund der hohen Munitionsbelastung setzten die Brandbekämpfer erneut einen Löschpanzer ein. (Archivbild)

Aufatmen bei Lübtheen: Der Brand auf dem munitionsbelasteten Waldgebiet im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist gelöscht. Am Donnerstagabend hatten sich erneut Glutnester entzündet. Wie der Landkreises mitteilte, bestand keine akute Gefahr für die Bewohner in den Dörfern Volzrade und Jessenitz-Werk.

Löschpanzer waren erneut im Einsatz

Den Angaben zufolge kam es zum Teil zu dichter Rauchentwicklung. Durch die hohe Munitionsbelastung mussten die Einsatzkräfte laut Feuerwehr erneut Sicherheitsabstände von einem Kilometer einhalten und setzten deswegen auch wieder einen Löschpanzer ein. Die Arbeiten dauerten bis zum Einbruch der Dunkelheit und waren am Freitagmorgen beendet.

Brand auf Usedom gelöscht

In den vergangenen Tagen waren in Lübtheen und in Peenemünde (Landkreis Vorpommern-Greifswald) auf der Ostseeinsel Usedom Waldbrände ausgebrochen. Das Feuer auf Usedom konnten die Einsatzkräfte löschen. Dort war ein rund sieben Hektar großer Wald in Flammen aufgegangen. Auch dort handelte es sich um eine munitionsbelastete Fläche, die die Löscharbeiten der Einsatzkräfte erschwerten.

Weitere Informationen

Beide Brände in Militärgebieten gelöscht

27.06.2019 14:00 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern ziehen sich die Feuerwehren auf Usedom und bei Lübtheen bis zum Abend zurück. In beiden Fällen hatten es die Einsatzkräfte mit munitionsbelasteten Flächen zu tun. mehr

Waldbrand bei Lübtheen: Löschpanzer im Einsatz

26.06.2019 15:00 Uhr

Der Brand im Wald bei Lübtheen ist eingegrenzt. Mit einem Löschpanzer bekamen die Einsatzkräfte das Feuer am munitionsbelasteten ehemaligen Truppenübungsplatz unter Kontrolle. mehr

Usedom: Brand in munitionsbelastetem Sperrgebiet

26.06.2019 19:00 Uhr

Auf Usedom seit Mittwochnachmittag ein Wald in Flammen - mittlerweile sieben Hektar. Der Brand liegt in einem munitionsbelasteten Sperrgebiet im Norden der Ferieninsel. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 28.06.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

00:46
Nordmagazin
01:41
Nordmagazin