Stand: 19.05.2019 10:13 Uhr

Usedom: Sanatoriums-Ruine in Flammen

Das ehemalige Erich-Steinfurth-Heim steht seit 1991 leer.

In Zinnowitz auf Usedom ist die Ruine eines ehemaligen Kindersanatoriums abgebrannt. Das Dach des Mitteltrakts im ehemaligen, seit 1991 leer stehenden Erich-Steinfurth-Heim war am Sonnabendmorgen aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer breitete sich laut Feuerwehr nach unten und auf den rechten Gebäudetrakt aus. Niemand wurde verletzt.

Kripo ermittelt

62 Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut Polizei hielten sich oft Kinder und Jugendliche in der Ruine auf. In den kommenden Tagen soll ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Weitere Informationen
17 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 18.05.2019 | 12:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern