Fischerfest Greifswald: Tausende Besucher bei der Gaffelrigg
In Greifswald-Wieck hat das traditionelle Fischerfest bis Sonntagabend wieder tausende Besucher angezogen. Zufrieden stimmte die Veranstalter vor allem das gute Wetter.
Mit der traditionellen Neptuntaufe wurde am Freitagabend in Greifswald-Wieck das Fischerfest Gaffelrigg eröffnet. Einer der Höhepunkte des Fischerfestes war die 34. Gaffelrigg. Etwa 40 Traditionsschiffe und moderne Yachten haben am Sonnabend wieder die Brücke in Greifswald-Wieck durchlaufen. Segelfans konnten sich außerdem über eine Kutter-Regatta freuen. Teams aus ganz Deutschland segelten dabei auf Kuttern aus Kunststoff und auf historischen Holzkuttern. Auch das Kanu-Polo und die NDR Bühne vor dem Strandbad zogen viele Menschen an. Dort konnten sich die Zuschauer zum Beispiel über "Petra Zieger & Band" freuen.
Highlight Ryckhangeln: Am Seil 30 Meter weit übers Wasser
Bei der Weltmeisterschaft im Ryckhangeln mussten die Wettkämpfer an einem Kunststoffseil den Ryck überqueren. Jeder konnte dabei seine eigene Technik wählen. Auf jeden Fall brauchte das Kraft und Geschick, um die 30 Meter lange Strecke zurückzulegen. Zum Abschluss gab es am Sonntag wieder die Licht- und Lasershow "Ryck in Flammen" mit vielen Booten mit Fackeln auf dem Wasser, bei der dreidimensionale Muster und Figuren in den Nachthimmel geworfen wurden.