Gewitter über der Ostsee. © NDR Foto: Luise Wacker Weitenhagen

Tief "Emmelinde" verläuft in MV glimpflich

Stand: 21.05.2022 06:41 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte vor Gewitter mit Starkregen, Hagel und teils schweren Sturmböen am Freitagabend gewarnt. Mecklenburg-Vorpommern ist aber glimpflich davon gekommen. Im Land gab es nur wenige Wettereinsätze der Feuerwehr.

Nach einer ersten Gewitterfront am Donnerstagabend stand Mecklenburg-Vorpommern am Freitag die nächste bevor. Der DWD hatte vor "extremem Unwetter" in Deutschland gewarnt. Das Unwetter ist vom Westen her über Norddeutschland gezogen. In Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen zeigte sich Tief "Emmelinde" milder als erwartet. Härter traf es hingegen den Süden.

Weitere Informationen
Zwei Häuser mit teilweise abgedeckten Dächern © NDR Foto: Konstantin Mennecke

Tief "Emmelinde": Regen, gesperrte Straßen und eine Windhose

In Schleswig-Holstein, Hamburg, MV und Nord-Niedersachsen gab es kaum Schäden. Heftiger traf es Südniedersachsen. mehr

Nur vereinzelt Feuerwehreinsätze in MV

Meteorologe Stefan Kreibohm vom NDR Wetterstudio auf Hiddensee hatte bei NDR MV Live bereits angekündigt, dass Mecklenburg-Vorpommern "eher die abgespeckte Version abbekommt". Demzufolge hat Tief "Emmelinde" in Mecklenburg-Vorpommern auch kaum Schäden angerichtet. Laut Polizei und Feuerwehr waren im Raum Teterow bei zwölf Einsätzen abgebrochene Äste von Straßen, Hausdächern und Autos zu räumen. Auch um Doberan herum mussten vereinzelt Äste von Straßen geholt werden. Personen wurden nicht verletzt. In der Gemeinde Carpin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ist ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt. Es enstand ein kleiner Brand, die Feuerwehr konnte ihn aber unter Kontrolle bringen.

In Westmecklenburg wurde nach ersten Erkenntnissen ebenfalls kaum Schaden angerichtet. Die Feuerwehr hatte in der Nacht mehr als 20 sturmbedingte Einsätze - fast alle im Bereich Nordwestmecklenburg. Dabei seien vor allem abgerissene Äste und Baumkronen von den Straßen geholt worden, sagte ein Sprecher. Auch ein bis zwei ganze Bäume seien dabei gewesen.

Mehrere Einsätze der Feuerwehr am Donnerstag

In Neustadt-Glewe wurde das Blechdach eines Industriegebäudes abgedeckt. © Ralf Drefin Foto: Ralf Drefin
In Neustadt-Glewe wurde das Blechdach eines Industriegebäudes abgedeckt.

Bereits am Donnerstag mussten die Feuerwehren in MV wegen einer Gewitterfront mehrfach ausrücken. Betroffen waren vor allem die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie die Landeshauptstadt Schwerin. In Neustadt-Glewe wurde das Blechdach eines Industriegebäudes abgedeckt. Insgesamt kam es dort zu mehr als 40 Einsätzen, vor allem wegen abgebrochener Äste auf den Straßen. Wie die Polizei mitteilte, wurden keine Personen verletzt.

Wasserschaden in Rostocker Schule

In der Rostocker Baltic-Schule kam es zu Schäden durch einen Wasserschaden, der zum Ausfall des Präsenzunterrichts am Freitag führte. Wie das Bildungsministerium berichtete, habe es über eine undichte Stelle im Dach so stark hereingeregnet, dass sämtliche Toiletten überliefen und nicht genutzt werden konnten. Außerdem sei durch einen Kurzschluss die Elektrik in einem Teil der Schule ausgefallen. Für die Klassenstufen 5 und 6 sei eine Notbetreuung eingerichtet worden. Die älteren Jahrgänge wurden mit Aufgaben versorgt und nach Hause entlassen. Es werde nun geprüft, ob am Montag der Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Weitere Informationen
Dunkle Regenwolken ziehen über Neubrandenburg auf. © NDR Foto: Torsten Ohland aus Neubrandenburg

Karte: Für welche Regionen gilt eine Unwetterwarnung?

In welcher Region droht das nächste Unwetter? Hier gibt's die aktuellen Warnmeldungen für ganz Deutschland. mehr

Sturm vor der Küste Helgolands © picture alliance / Arco Images Foto: H. Marschall

Wettervorhersage für Norddeutschland

Wie wird das Wetter im Norden heute, morgen und in den kommenden Tagen? Die Aussichten. mehr

Eine Anzeigetafel weist im Hauptbahnhof auf Verspätungen durch Unwetter hin. © dpa-Bildfunk Foto: picture alliance / dpa

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Beeinträchtigungen im Reiseverkehr im Norden und Westen. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.05.2022 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Spielszene Stuttgart (blau) gegen Schwerin © picture alliance/dpa

Entscheidung vertagt: SSC Schwerin unterliegt deutlich in Stuttgart

Die Mecklenburgerinnen verloren Spiel vier beim MTV glatt in drei Sätzen. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt nun in Schwerin. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr