Stand: 30.10.2018 20:16 Uhr

Talk im Funkhaus: Chefinnensache?

Damit die Gleichstellung von Frauen und Männern vorankommt, brauchen Mädchen und junge Frauen mehr positive Vorbilder - auch in den Medien. Das war eine Forderung bei der Diskussionsveranstaltung Talk im Funkhaus zum Thema Frauen in Führungspositionen im NDR Landesfunkhaus in Schwerin. Aber es ging in diesem Talk im Funkhaus auch um Herausforderungen an der Spitze, um die berühmte "gläserne Decke" als Hindernis für den Aufstieg und beispielsweise darum, wie Frauen männliche Netzwerke aufbrechen können.

Mehrere Gäste auf dem Podium beim "Talk im Funkhaus".

Talk im Funkhaus: Frauen in Führungspositionen

Nordmagazin -

Beim "Talk im Funkhaus" haben Funkhausdirektorin Elke Haferburg und Chefreporter Michael Schmidt mit erfolgreichen Frauen in Führungspositionen über ihre Wege an die Spitze gesprochen.

3 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auf Aufgabe in der Familie oder der Pflege reduziert

Zu oft sind Frauen auf ihre Aufgabe in der Erziehung in der Familie oder der Pflege reduziert - auch in den Medien. In den Fernsehprogrammen etwa kommen einer Studie der Universität Rostock zufolge generell weniger Frauen vor - Experten etwa sind im Fernsehen zu 70 Prozent Männer. Ministerpräsidentin Schwesig (SPD) ermutigte Frauen zur Mitarbeit in Netzwerken und kündigte an, am Frauentag Männer und Frauen ehren zu wollen, die sich für Gleichstellung einsetzen.

Erfolgreiche Frauen zu wenig sichtbar

Bild vergrößern
Die Prorektorin der Hochschule Neubrandenburg schaltete sich aus dem Publikum in die Diskussion ein.

Unternehmerinnen, Professorinnen, Politikerinnen und Richterinnen - sie seien zu wenig sichtbar in der Gesellschaft. Ob bei der Vergabe des Unternehmerpreises oder beim Wirtschaftsbeirat des Landes. Das aber wäre wichtig, denn sie können für Mädchen Vorbilder sein. Offene Rollenmuster sollten bereits in Kinderkrippe und Kindergarten vermittelt werden, sagt die Prorektorin der Hochschule Neubrandenburg, Prof. Marion Musiol, aus dem Publikum.

Die Gäste im Überblick

"Chefinnensache? Frauen in Führungspositionen" Das war das Thema am Dienstag, 30. Oktober beim Talk im Funkhaus. Elke Haferburg (Direktorin NDR Landesfunkhaus MV) und Michael Schmidt (Chefreporter NDR Landesfunkhaus MV) diskutierten mit:

  • Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, SPD)
  • Petra Burmeister (Geschäftsführerin inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events)
  • Kristin Fibian (Inhaberin Adiant Druck Roggentin)
  • Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber (Rektorin Universität Greifswald)

Talk im Funkhaus: Frauen in Führungspositionen

Sendetermine für die Zusammenfassung

Die Veranstaltung ist von Fernsehen und Hörfunk aufgezeichnet worden und wird in Ausschnitten gesendet:

DatumUhrzeitSendung
Mittwoch, 31.10.201819.30 - 20.00 Uhr Nordmagazin
Donnerstag, 01.11.201818.00 - 18.15 UhrNordmagazin - Land und Leute
Donnerstag, 01.11.201820.15 - 21.00 UhrNDR 1 Radio MV "Forum"

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 30.10.2018 | 18:00 Uhr

Land will Hochschulgesetz ändern

Das Land will das Hochschulgesetz ändern, damit sich die Hochschulen im Land besser im Wettbewerb behaupten können. Auch Frauen sollen davon profitieren. Die Änderungen sollen 2019 in Kraft treten. mehr

Richterbund warnt vor "polnischen Verhältnissen"

Der Richterbund Mecklenburg-Vorpommern schlägt im Streit um die Justiz-Pläne der Ministerpräsidentin ungewöhnlich scharfe Töne an. Der Verbandsvorsitzende wirft Schwesig Einflussnahme vor. mehr

Panorama - die Reporter

Der kleine Unterschied 2018

05.06.2018 21:15 Uhr
Panorama - die Reporter

18 Frauen, 18 Alltagsberichte: Unsere Protagonistinnen erzählen über ihr Berufsleben, über Macht, Sexismus und Ungerechtigkeit. Sind Männer und Frauen wirklich gleichberechtigt? mehr

NDR Info

Ein Jahr Frauenquote in großen Unternehmen

30.12.2016 06:40 Uhr
NDR Info

Mehr Frauen an die Spitze von Unternehmen: Mit diesem Ziel war vor einem Jahr die Frauenquote eingeführt worden. Wie steht es heute um den Anteil weiblicher Führungskräfte? mehr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

05:59
Nordmagazin

Polarforscher Ulf Karsten im Gespräch

17.11.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:51
Nordmagazin

Gedenken an Opfer von Sülstorf

17.11.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:28
Nordmagazin

Wie überstehen die Wälder den Klimawandel?

17.11.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin