Beim 57. Internationalen Sundschwimmen starteten auf der Insel Rügen rund 1.000 Teilnehmer in die Fluten des Strelasunds. © dpa-bildfunk Foto: Stefan Sauer/dpa

Stralsund: 1.100 Männer und Frauen beim Sundschwimmen

Stand: 02.07.2022 16:18 Uhr

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte das 57. internationale Sundschwimmen wieder ohne Beschränkungen stattfinden. Die Strecke ging von Altefähr auf Rügen bis zur Stralsunder Promenade.

Schnellster Schwimmer war nach Angaben der Veranstalter Stefan Herbst aus Hamburg. Er hatte das Rennen schon 2013 für sich entscheiden können. Er setzte sich auf der rund 2.300 Meter langen Strecke durch. Schnellste Frau war die 24-jährige Tina Kehlitz aus Wittenberg. Insgesamt haben 1.100 Männer und Frauen beim Sundschwimmen teilgenomen.

Traditionelles Sportereignis seit 1965

Im vergangenen Jahr waren wegen der Corona-Pandemie maximal 650 Schwimmerinnen und Schwimmer zugelassen, die in Etappen starten mussten. 2020 war das Sportevent ganz ausgefallen. Das Sundschwimmen zwischen Rügen und Stralsund gibt es seit 1965.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 02.07.2022 | 15:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Bild zeigt Feuerwehrkräfte bei einer Übung am und im Doberaner Münster. © David Pilgrim Foto: David Pilgrim

Feuerwehr übt am Doberaner Münster für den Ernstfall

140 Einsatzkräfte löschten am Freitagabend einen fingierten Dachstuhlbrand und brachten Kunstgegenstände in Sicherheit. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr