Ein Polizist legt einem Menschen Handschellen an. © Bundespolizei

Rostock: Polizei zerschlägt Drogenhändlerring

Stand: 27.04.2022 18:00 Uhr

In Rostock ist der Polizei ein Schlag gegen einen mutmaßlichen Drogenhändlerring gelungen. Sechs Männer wurden festgenommen.

Die Polizei hat nach neunmonatigen Ermittlungen einen mutmaßlichen Drogenhändlerring in Rostock gesprengt. Laut Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt sind sechs Personen in Untersuchungshaft genommen worden.

Wohnungen und Kleingärten durchsucht

Die Männer wurden im Zuge umfangreicher Durchsuchungen von Wohnungen und Kleingärten in der Hansestadt festgenommen. Als Hauptbeschuldigter gilt ein 38-Jähriger, der für seine Drogengeschäfte im Raum Rostock ein kriminelles Netzwerk mit vielen Kunden aufgebaut haben soll. Die Kontakte untereinander seien mit Hilfe sogenannter Krypto-Handys erfolgt, die eine Verschlüsselungstechnik nutzen.

Millionenerlös durch Drogengeschäfte

Den finanziellen Erlös der Drogengeschäfte gaben die Behörden nach bisherigen Ermittlungen mit etwa 2,3 Millionen Euro an. Das Geld sei unter anderem in Immobilien, Fahrzeugen und Schmuck angelegt worden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 27.04.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Mitarbeiter der ZIM Flugsitz GmbH montiert im Schweriner Werk Flugzeugsitze für Passagierflieger. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Gegen den Bundestrend: Industrie in MV legt kräftig zu

Verglichen mit den anderen Bundesländern verbuchte Mecklenburg-Vorpommern 2023 das zweithöchste Wachstum, aber auch die niedrigsten Löhne. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr