Stand: 13.11.2019 06:48 Uhr

Rostock: Festakt zum 600-jährigen Uni-Jubiläum

Die Universität in Rostock hat am Dienstag mit einem akademischen Festakt in der Marienkirche das 600. Jubiläum begangen. Der ökumenische Gottesdienst stand im Zeichen einer weltoffenen und toleranten Hanse- und Universitätsstadt. Universitätsrektor Wolfgang Schareck sagte, die Wissenschaft könne sich nur erfolgreich entfalten, wenn die Gedanken frei seien und das humanitäre Miteinander im Mittelpunkt stehe. Am Dienstag auf den Tag genau vor 600 Jahren war die Rostocker Universität mit päpstlichem Segen gegründet worden.

Studierende bereiten sich für den Festakt vor.

600 Jahre Uni Rostock: Eine Institution im Wandel

Nordmagazin -

Mit einem akademischen Festakt hat die Universität Rostock ihr 600-jähriges Bestehen gefeiert. Gleichberechtigung und Weltoffenheit haben im Laufe der Jahre Einzug gehalten.

3,86 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Botschaft von Papst Franziskus

War der Segen aus Rom im Jahr 1419 noch ein Muss, war die Segensbotschaft von Papst Franziskus, die bei der Festveranstaltung vor rund 1.000 Gästen verlesen wurde, eher ein symbolischer Akt. Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Nikola Eterović, zählte ebenso zu den Ehrengästen wie Altbundespräsident Joachim Gauck, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) und Vertreter von Kirchen und Verbänden sowie aus Politik und Wissenschaft.

Geschichte

Studieren mit Meerwert: 600 Jahre Uni Rostock

12.11.2019 05:00 Uhr

Vor 600 Jahren wird die Universität Rostock als erste Hochschule des Ostseeraumes gegründet - als Gegenmittel zu Aberglaube und Irrungen. Heute blickt sie auf eine wechselvolle Geschichte zurück. mehr

Geburtstagstorte und Festumzug

Eingeläutet wurde der Festtag am Vormittag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Universitätskirche. Am Nachmittag setzte sich nach dem öffentlichen Anschnitt der Geburtagstorte vor dem Hauptgebäude der Rostocker Alma Mater ein Festumzug durch die Innenstadt zur Marienkirche in Bewegung. Seit Freitag läuft in der Hansestadt das fünftägige Fest zum 600. Universitätsjubiläum. Auf dem Programm standen bisher Konzerte, Schauvorlesungen, eine Lasershow sowie Theatervorführungen.

Weitere Informationen
58:32
die nordstory

Studieren mit Meerblick - 600 Jahre Uni Rostock

19.07.2019 20:15 Uhr
die nordstory

Die Universität Rostock ist die älteste im Ostseeraum und feiert in diesem Jahr 600-jähriges Bestehen. Der Film begleitet Wissenschaftler, Lehrer und Studierende. Video (58:32 min)

12 Bilder

Rostocks berühmteste Studenten

Astronomen, Nobelpreisträger, Schriftsteller: Im Laufe ihrer 600-jährigen Geschichte hat die Universität Rostock zahlreiche berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 12.11.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern