Marc Zabinski (Mitte) spielt "Capitano Cabanossi" in einer Kampfszene während der Probe für das Piraten Open Air "Das Geheimnis der Galeone". © dpa Foto: Jens Büttner

Piraten Open Air in Grevesmühlen: Premiere findet statt

Stand: 24.06.2022 14:56 Uhr

Es gibt weiter Ärger um das Piraten Open Air in Grevesmühlen. In den Proben war die Veranstaltung zu laut. Nach 20 Uhr dürfen laut dem Landkreis Nordwestmecklenburg maximal fünf Pistolen- oder Kanonenschüsse abgegeben werden.

Bei der Generalprobe am Donnerstag Abend sollen nach Kreisangaben noch 15 Explosionsgeräusche zu hören gewesen sein. Deshalb müssen die Veranstalter jetzt eine Strafe von 20.000 Euro zahlen. Sollte das Open Air auch bei der Premiere am Freitagabend gegen die Lautstärke-Auflagen verstoßen, müssen die Betreiber erneut 20.000 Euro bezahlen.

Richtwerte bei Messungen überschritten

Den Streit um das Piraten Open Air in Grevesmühlen gibt es schon seit über 15 Jahren. In den Vorjahren hatten sich Anwohner immer wieder über extreme Lärmbelästigungen beschwert. Daraufhin hat der Landkreis Vorschläge gemacht, wie das Stück leiser werden könnte - mit weniger Explosionen und Schüssen beispielsweise. Zudem fehlten laut Landkreis erforderliche Baugenehmigungen.

Landrat: "Uneinsichtigkeit" bei Veranstaltern

Die Behörden stießen jedoch laut dem Landrat von Nordwestmecklenburg Tino Schomann (CDU) auf "große Uneinsichtigkeit" bei den Veranstaltern. Am Donnerstag hieß es noch, dass das Stück nicht stattfinden kann. Intendant Peter Venzmer kündigte daraufhin an, die Vorgaben einhalten zu wollen, die Premiere könne stattfinden.

69 Vorstellungen geplant

Nach Venzmers Angaben ist die Premiere mit etwa 1.600 Zuschauerinnen und Zuschauern ausverkauft. Als Reaktion auf die wieder steigenden Corona-Infektionenszahlen hatte die Theaterleitung entschieden, nur etwa die Hälfte der auf 3.200 aufgestockten Zahl der Sitzplätze zu nutzen. Auf dem Spielplan des Piraten-Spektakels um Kapitän Flint steht in diesem Jahr die Episode "Das Geheimnis der Galeone".

Vorgesehen sind 69 Vorstellungen bis zum 10. September. Die Saison 2020 war wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Im vergangenen Jahr war sie mit 50 Vorstellungen verkürzt worden. Mit 32.000 Besuchern waren nach Angaben der Veranstalter nur halb so viele Gäste gezählt worden wie im Vor-Corona-Jahr 2019.

Weitere Informationen
Eine Darbietung der Schauspieler des Piraten Open Air bei der Eröffnungsfeier der Warnemünder Woche. © warnemuender-woche.com Foto: Pepe Hartmann

Piraten Open-Air: Kreis genehmigt erweiterte Tribüne vorläufig

Das Piraten Open-Air in Grevesmühlen kann wegen der Genehmigung wie geplant seine Spielzeit im Juni beginnen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.06.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bereitet sich bei seinem Besuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" in Laage bei Rostock auf den Mitflug in einem Eurofighter vor. © Bernd Wüstneck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Bernd Wüstneck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

NATO-Generalsekretär: In Laage werden "die besten Piloten der Welt" ausgebildet

Jens Stoltenberg hat den Luftwaffenstützpunkt in Laage besucht und die wichtige Rolle der Luftwaffe für die Allianz hervorgehoben. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr