Chefärztin der Kinderklinik in Parchim, Cordula Warlitz, im Gespräch.

Parchim: Kinderklinik öffnet wieder im September

Stand: 18.08.2021 15:38 Uhr

Nach langer Suche steht das neue Ärzteteam für die modern eingerichtete Station im Asklepios-Krankenhaus in Parchim.

Chefärztin Cordula Warlitz, die im Klinikum im Januar ihre Arbeit aufgenommen hat, hat das neue Team in den vergangenen Monaten zusammengestellt. Es ist allerdings immer noch nicht ganz komplett, räumte Asklepios-Sprecher Franz Jürgen Schell ein. Zwar gebe es ausreichend Assistenzärzte - um die Dienste an den Wochenenden und nachts abzudecken, fehle aber immer noch ein Facharzt. Diese Lücke soll zunächst mit einem Honorararzt abgedeckt werden.

Ein Kinderfest zur Wiedereröffnung

Wiedereröffnung soll Mitte September sein, zu diesem Anlass will das Krankenhaus ein Kinderfest feiern. Auf der Kinderstation ruht seit Pfingsten 2019 der 24-Stunden-Betrieb. Damals hatten alle Ärzte der Station aus unterschiedlichen Gründen gekündigt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 18.08.2021 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostock: Brand im Überseehafen © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Rostock: Großbrand im Überseehafen - Warnung vor Qualm

Am späten Nachmittag ist eine Lagerhalle in Brand geraten, in der Plastikrohteile gelagert werden. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. mehr