Stand: 28.12.2018 11:25 Uhr

Nordmagazin: Wieder Nummer eins in Deutschland

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Das Nordmagazin erreicht mit einem Marktanteil von 32,7 Prozent erneut den Spitzenplatz unter den Regionalprogrammen.

Das NDR Nordmagazin ist 2018 erneut die Nummer eins unter den Fernseh-Regionalprogrammen in Deutschland. Die tägliche Sendung aus und für Mecklenburg-Vorpommern liegt damit im fünften Jahr bundesweit an der Spitze. Das Nordmagazin kommt auf einen Jahres-Marktanteil von 32,7 Prozent (Vorjahr: 33,8 Prozent).

Weitere NDR-Formate erfolgreich

Das Schleswig-Holstein Magazin des NDR steigerte 2018 seinen Marktanteil auf 30,9 Prozent (Vorjahr: 29,0 Prozent) und landete damit erneut auf Platz 2. Das Hamburg Journal legte ebenfalls zu: Mit jetzt 24,7 Prozent Marktanteil lag es im bundesweiten Vergleich nach auf Platz 5 (Vorjahr: 23,6 Prozent). Hallo Niedersachsen kam auf 18,8 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 19,0 Prozent). Einen neuen Bestwert erreichten die Regionalmagazine insgesamt beim Marktanteil. Er lag 2018 für alle zusammen bei 24,7 Prozent (2017: 23,9 Prozent). Der Rekordwert aus dem vergangenen Jahr wurde 2018 mit täglich 1,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erneut überschritten. Die 30-minütigen Landesmagazine um 19.30 Uhr laufen von Montag bis Sonntag im NDR Fernsehen.

Beyer dankt den Redaktionen für ihre Arbeit

Der stellvertretende Intendant des NDR, Dr. Arno Beyer, gratulierte den Redaktionen in den Landesfunkhäusern zu dem Erfolg. "Gründliche Recherche, profunde Landeskenntnis - das sind die Werte, auf die unser Publikum bei den Landesmagazinen vertraut", lobte Beyer die Arbeit.

"Land und Leute" verliert leicht

Bei den 15-minütigen Regionalmagazinen um 18.00 Uhr liegt unter den NDR Sendungen das "Hamburg Journal 18.00" mit 11,4 Prozent Marktanteil vorn (Vorjahr: 11,5 Prozent), gefolgt von "Niedersachsen 18.00" mit 9,7 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 10,1 Prozent). "Land und Leute" aus Mecklenburg-Vorpommern erreicht 7,5 Prozent (Vorjahr: 10,3 Prozent), "Schleswig-Holstein 18:00" 6,4 Prozent (Vorjahr: 8,5 Prozent). Zusammengenommen kommen die Landesprogramme um 18.00 Uhr auf durchschnittlich 290.000 Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 10,2 Prozent).

Dieses Thema im Programm:

28.12.2018 | 10:00 Uhr

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