Eine Brillenschlange in Drohhaltung (Symbolbild) © picture alliance / Rolf Wilms | Rolf Wilms

Neustrelitz: Giftige Brillenschlange entpuppt sich als Spielzeugschlange

Stand: 12.08.2022 10:49 Uhr

Die Polizei in Neustrelitz hatte vor einer giftigen Schlange gewarnt, die sich nun als Gummi-Spielzeugschlange entpuppte.

Ein Mann hatte sich am Donnerstag bei der Polizei gemeldet, weil er eine tote Schlange auf einem Parkplatz gesehen habe. Nach seiner Einschätzung sei es eine Giftschlange. Heute stellte sich heraus: Bei der Schlange handelt es sich um eine Gummi-Spielzeugschlange, wie die Polizei dem NDR bestätigte. Beamte des Polizeihauptrevieres Neustrelitz fanden das Spielzeug im Bereich der Strelitzer Straße und stellten es sicher. Bisher ist unklar, ob es sich um einen Scherz handelte oder ob das Spielzeug einfach nur verloren ging.

Finder und Schlangenexperte gingen von Giftschlange aus

Sowohl der Entdecker der Schlange als auch ein Schlangenexperte gingen davon aus, dass es sich vermutlich um eine Brillenschlange aus der Familie der Kobras handeln würde. Der Experte sagte, dass das Tier vielleicht nicht tot, sondern in eine Schockstarre gefallen sei.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 12.08.2022 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein ausgebrannter Geldtransporter steht nach einem Überfall an der Anschlussstelle Gützkow in Mecklenburg-Vorpommern. © picture alliance/dpa

Geldtransporter bei Gützkow ausgeraubt: Ermittlungen eingestellt

Die gesammelten Beweise reichen laut Staatsanwaltschaft nicht aus, um zehn Tatverdächtige gerichtsfest zu überführen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr