Stand: 28.02.2018 09:12 Uhr

Neue Sporthalle für Gadebusch?

von NDR Newcomernews (Ein Medienbildungsprojekt des NDR Landesfunkhauses MV mit Schülerinnen und Schülern.)

Weiße Turnhallenwand voller Schimmel © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
Die Ecken wurden notdürftig überstrichen. Eine dauerhafte Lösung des Schimmelproblems soll kommen.

Wände voller Schimmel, versiffte Duschen, Löcher im Boden der Umkleidekabinen, splitterndes Parkett: Sportunterricht kann in der Sporthalle der Heinrich-Heine-Schule in Gadebusch eigentlich nicht mehr stattfinden. Das ist der Stadt seit Jahren bekannt, doch es fehlt an Geld, um eine neue Halle zu bauen. Rund 3,5 Millionen Euro würde eine neue Sporthalle kosten.

Bagger sollen 2019 kommen

Romy Elsner, Leiterin des Bauamtes in Gadebusch ist zuversichtlich: "Es ist geplant im Jahre 2019 die alte Halle aus dem Jahr 1982 abzureißen und gleich im Anschluss eine zweizügige Sporthalle zu errichten." Es sei bereits ein Planungsbüro aus Gadebusch beauftragt, man warte jetzt dringend auf ein Signal der Sportstättenförderung. Nach der baufachlichen Prüfung könne dann ein Bauantrag beim Landkreis gestellt werden.

Die Heinrich Heine Schule in Gadebusch © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
AUDIO: "Es ist ganz schön ekelhaft" (6 Min)

Ein weiteres Jahr Sport in der "Schimmelhalle"

Frau Lehmann, Schulleiterin der Heinrich-Heine-Schule Gadebusch steht vor einer Wand mit Bildern. © Quelle
"Jetzt wird es Zeit, wir haben lange genug gewartet." Schulleiterin Iris Lehmann ist froh, dass die Planung für die neue Halle in Arbeit ist.

Das bedeutet ein weiteres Jahr Sportunterricht in der maroden Halle. Die Schulleiterin Iris Lehmann ist aber beruhigt: "Das Gesundheitsamt hat festgestellt, dass das nicht gesundheitsgefährdend ist, nur für hochgradige Allergiker vielleicht problematisch." Das Gesundheitsamt habe die Nutzung der Turnhalle nicht untersagt.

VIDEO: So sieht es in der Turnhalle aus (4 Min)

Chronische Krankheiten durch Schimmel

Rostiger Abfluss © Quelle
Rostige Abflüsse, verdreckte Fugen - eine Sanierung lohnt sich nicht. Hier hilft nur noch Abriss und Neubau.

Dabei kann der Schimmel hochgradig gesundheitsgefährdend sein: Dr. Manfred Otto, Kinderarzt in Gadebusch, warnt vor den Folgen des dauerhaften Einatmens der Schimmelsporen: Krankheiten vom chronischen Schnupfen bis hin zum schweren Asthma sind möglich.

Dieser Artikel ist durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops des Medienbildungsprojekts NDR Newcomernews des NDR Landesfunkhauses entstanden.

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Der Angeklagte (l-r) (verdeckt) und Christian Matheja, Rechtsanwalt, warten im Gerichtssaal auf den Beginn des Prozesses wegen fahrlässiger Tötung. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Galopprennbahn Bad Doberan: Berufungsprozess geht weiter

Nach einer Party auf dem Gelände, war ein Auto in eine Menschengruppe gefahren - eine junge Mutter starb an den Folgen des Unfalls. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr