Stand: 01.08.2019 13:59 Uhr

Neue Polizisten in MV treten Dienst an

Bild vergrößern
Neu ausgebildete Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern treten ihren Dienst an. (Archivbild)

Im ganzen Land haben rund 120 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst in den Revieren angetreten. Laut Innenministerium soll die Zahl nach weiteren Prüfungen noch auf 150 steigen. Insgesamt seien das 30 mehr Absolventen als im vergangenen Jahr. Laut Ministerium werden an der Fachhochschule in Güstrow derzeit deutlich mehr Anwärterinnen und Anwärter ausgebildet als altersbedingt aus der Landespolizei ausscheiden.

Mehr Stellen bei der Polizei geplant

Innerhalb der kommenden zwei Jahre soll die Personalstärke bei der Polizei um 400 auf 6.200 Planstellen erhöht werden. Die Besetzung aller Stellen wird den Angaben zufolge aufgrund der Vorlaufzeit durch Auswahl und Ausbildung der Polizisten noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Anzahl der jungen Menschen, die sich an der Fachhochschule zu Polizeibeamten ausbilden lassen, ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Im vergangenen Jahr sind mit 340 so viele Polizeianwärterinnen und -anwärter vereidigt worden wie noch nie.

Weitere Informationen

Traumberuf Polizist: Fünfjähriger bewirbt sich

17.07.2019 09:30 Uhr

Frühe Berufswahl: Ein fünfjähriger Junge hat sich auf einem Polizeirevier in Celle als zukünftiger Kollege vorgestellt. Die Beamten sollten seinen Namen für später aufschreiben. mehr

Trotz HIV: Polizei darf Bewerber nicht ablehnen

18.07.2019 18:00 Uhr

Kann ein HIV-Infizierter als Polizist arbeiten? Ja, sagt das Verwaltungsgericht Hannover. Die Polizeiakademie muss eine zuvor abgelehnte Bewerbung eines 29-Jährigen erneut prüfen. mehr

Polizeibewerber: Strengere Überprüfung, aber wie?

11.06.2019 08:00 Uhr

Innenminister Pistorius will strenger überprüfen, ob Polizei-Bewerber extremistisch gesinnt oder Kontakte zur Clan-Kriminalität haben. Wie das genau ablaufen soll, ließ er offen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 01.08.2019 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

08:41
Nordmagazin