Die Außenansicht der Gießerei Torgelow © Christopher Niemann Foto: Christopher Niemann

Nach tödlichem Unfall: Eisengießerei nimmt Arbeit wieder auf

Stand: 21.07.2022 11:14 Uhr

Nach dem tödlichen Arbeitsunfall in der Eisengießerei Torgelow wird in einigen Bereichen wieder gearbeitet. Vor etwas mehr als einer Woche war dort eine tonnenschwere Gussform zerbrochen. Drei Mitarbeitende wurden unter ihr begraben, zwei von ihnen starben.

Einer der Mitarbeiter konnte gerettet werden und kam mit einer Beinverletzung ins Krankenhaus. Ihm gehe es inzwischen besser, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Der Betrieb wurde nach dem Unfall vorerst eingestellt. In einigen Teilbereichen sei die Arbeit der Sprecherin zufolge nun aber wieder aufgenommen worden. An den Bauteilen, die mit dem Unfall zu tun hatten, werde aber noch nicht wieder gearbeitet.

Die Mitarbeitenden sähen sich einerseits dazu noch nicht in der Lage, andererseits würde noch eine Abschlussbeurteilung des Landesamts für Gesundheit und Soziales ausstehen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien ebenfalls noch nicht abgeschlossen.

Betriebsferien im August

Wie lange der Betrieb noch teilweise geschlossen bleiben soll, ist den Unternehmensangaben nach noch unklar. In den ersten beiden Augustwochen seien Betriebsferien, deshalb werde der Betrieb wohl vollständig erst Mitte August wieder hochgefahren werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.07.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Abgeordneten im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern wählen im Plenarsaal ein neues Mitglied des Landesverfassungsgerichts. © dpa Foto: Jens Büttner

Landtag MV: Verabschiedung von zwei Gesetzen

Eine geänderte Kommunalverfassung soll die Arbeit der Kreistage und Gemeindevertretungen erleichtern. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr