Mecklenburg-Vorpommern nimmt Covid-Patienten aus Sachsen auf
Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern nehmen Covid-19-Patienten aus Sachsen auf. In den kommenden Tagen sollen schwer erkrankte Patienten in drei Kliniken im Land verlegt werden.
Erstmals werden einige schwer erkrankte Corona-Patienten aus Sachsen in Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern verlegt. Das teilte das Sozialministerium mit. Zwei der Patienten sollen in der Unimedizin in Rostock betreut werden. Jeweils ein Patient wird in der Unimedizin in Greifswald sowie in der Helios-Klinik in Schwerin behandelt. Im Greifswalder Klinikum kam der erste Patient am Freitagabend an. Ein Hubschrauber mit einem 45-jährigen beatmungspflichtigen Mann sei gegen 23 Uhr an der Universitätsmedizin gelandet, sagte ein Krankenhaussprecher am Sonnabendmorgen. Es handele sich um die erste Verlegung nach Mecklenburg-Vorpommern in Folge der regionalen Auslastung von Krankenhauskapazitäten während der vierten Corona-Welle.
Kapazitäten für Einheimische gewährleistet
Mecklenburg-Vorpommern wolle solidarisch helfen, um Krankenhäuser in Regionen mit starkem Infektionsgeschehen zu entlasten, so Gesundheitsministerin Stefanie Dresen (SPD). Der Rostocker Uni-Mediziner Prof. Reuter sagte, man stimme sich eng mit den anderen Krankenhäusern ab. So sei sichergestellt, dass ausreichend Ressourcen vorgehalten werden, um die Versorgung der Patienten in Mecklenburg-Vorpommern zu gewährleisten. Ob weitere schwer erkrankte Covid-Patienten aus anderen Bundesländern aufgenommen werden können, hänge von der weiteren Entwicklung der Lage in Mecklenburg-Vorpommern ab, so Ministerin Drese.
Hinweis der Redaktion: Wir hatten zunächst die Information des Gesundheitsministeriums wiedergegeben, dass die Patienten aus Bayern kommen. Die Herkunft wurde später vom Ministerium auf "Sachsen" korrigiert.
- Corona-Impfung und Booster: Für wen, ab wann und wo?
- Digitaler Impfpass: Wo gilt er und wie lange ist er gültig?
- Corona-Impfstoffe: Welche gibt es und welche gegen Omikron?
- Ende von Homeoffice-Pflicht und 3G: Welche Regeln gelten?
- Urlaub in Corona-Zeiten: Darauf müssen Reisende achten
- Corona-Warn-App: Was tun bei roter Kachel?
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache
- Die Corona-Krise: Informationen in Gebärdensprache
Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus
