Stand: 03.08.2020 09:39 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Mann im Moor verirrt - Drohne und Anwohner helfen bei Rettung

Ein 18-Jähriger geriet in einem Moorgebiet bei Bad Doberan in eine hilflose Lage und wurde gerettet.

Dank eines zupackenden Anwohners haben Polizei und Feuerwehr einen 18-Jährigen in einem Moorgebiet zwischen Börgerende-Rethwisch und Bad Doberan (Landkreis Rostock) aus einer hilflosen Lage gerettet. Wie die Polizei mitteilte, ging am Sonntagmittag eine Meldung über Hilferufe aus einem Gebiet mit Torflöchern bei der Einsatzleitstelle ein. Daraufhin wurde eine Suche eingeleitet, bei der auch eine Drohne des Katastrophenschutzes zum Einsatz kam.

"Der Mann war bereits bis zur Taille eingesunken"

Der Suchtrupp stieß alsbald auf den 18-Jährigen. Dem ortskundigen Anwohner, der die Hilferufe gehört hatte, und zwei Helferinnen war es bereits gelungen, den Verirrten aus dem Moor zu bergen. "Den hätte kein Mensch da gefunden. Der Mann war bereits bis zur Taille eingesunken", sagte Norman Pentz, so der Name des Helfers, am Montagmorgen NDR 1 Radio MV. "Ich habe zunächst versucht, ihn zu beruhigen." Der 18-Jährige war bereits sechs Stunden umhergeirrt, völlig dehydriert und benötigte dringend medizinische Hilfe. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille.

Helfer kannte Torflöcher vom Angeln als Kind

Der Mann wurde in eine Klinik nach Rostock gebracht. Er gab an, auf einer Feier gewesen zu sein. Möglicherweise wollte er den Rückweg durch das Moor abkürzen, hieß es. Die Polizei bedankte sich ausdrücklich bei Pentz. Dieser erklärte, er habe als Kind in den Torflöchern geangelt, woher seine Ortskenntnis rührte.

Weitere Informationen

Hiddensee: Segler aus Dänemark strandet schwer verletzt

09.07.2020 12:30 Uhr

Passanten haben am Strand von Hiddensee einen schwer verletzten Segler entdeckt. Er war am Dienstag bei Kopenhagen gestartet und dann bei starkem Wind offenbar abgetrieben worden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 03.08.2020 | 08:41 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:46
Nordmagazin
02:55
Nordmagazin
03:01
Nordmagazin