Stand: 08.03.2019 06:48 Uhr

MV beim Fahrrad-Tourismus nicht mehr Spitze

Bild vergrößern
MV gehört laut ADFC nicht mehr zu den 10 beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands. (Archivbild)

Mecklenburg-Vorpommern verliert weiter Boden im Radtourismus. Auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin (ITB) hat der Allgemeine Deutsche Fahrradclub die neuesten Zahlen veröffentlicht. Nach der "ADFC Travelbike Radanalyse 2019" rangiert Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr unter den Top 10 der beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands. Bayern hat hier die Nase vorn.

Nur Ostseeküste unter den Top 10

Dieses Ergebnis müsse zu denken geben, sagte der Präsident des Landestourismusverbandes Wolfgang Waldmüller. Jetzt würden die Regionen profitieren, die frühzeitig auf den Ausbau der Radwege gesetzt haben. Lediglich die Ostseeküste mit dem Nachbarland Schleswig-Holstein findet sich unter den Top 10 der beliebtesten Radregionen Deutschlands.

Probleme bei der Koordinierung

Der Qualitätsverlust sei nicht verwunderlich, sagt der stellvertretende Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf. Ein Anfang der Verbesserung sei zwar schon gemacht. Allerdings gebe es immer noch massive Probleme bei der Umsetzung von Lösungen. So seien die Zuständigkeiten bei den verschiedenen Behörden nicht geklärt. Auch die Finanzierung der Baumaßnahmen sei bislang offengeblieben. Eine gute Nachricht kommt hingegen vom Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Danach ist die Gästezufriedenheit in Mecklenburg-Vorpommern überdurchschnittlich hoch.

Weitere Informationen

Kritik an schlechten Radwegen in MV

30.07.2018 14:00 Uhr

Gut ein Viertel der Strecke des Ostseeküstenradwegs ist in schlechtem Zustand. Das kritisieren der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club und der Landestourismusverband MV. mehr

Mit dem Rad um den Tollensesee

17.05.2012 19:30 Uhr

Rund 34 Kilometer lang ist der Rundkurs um den Tollensesee. Die Wege sind gut ausgeschildert und befestigt, entlang der Strecke gibt es zahlreiche idyllische Rastplätze. mehr

Mit dem Rad durch Mecklenburg-Vorpommern

Durch Wälder oder entlang an Flüssen und Seen - Mecklenburg-Vorpommern mit dem Rad zu erkunden, heißt Natur unmittelbar zu erleben. Tipps für attraktive Touren. mehr

ITB: MV-Touristiker ziehen positive Bilanz

06.03.2019 08:00 Uhr

Zum Abschluss der Internationalen Tourismusmesse ITB zieht der Landestourismusverband ein positives Fazit. Knackpunkte bleiben der Radtourismus und der Mangel an ausländischen Gästen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 08.03.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:38
Nordmagazin
03:02
Nordmagazin