Stand: 21.11.2018 04:51 Uhr

Landtag nimmt Frauen in den Fokus

Der Landtag erinnert heute zu Beginn seiner Sitzungswoche an die Einführung des Wahlrechts für Frauen vor 100 Jahren. Die SPD-Fraktion hat das zum Thema der turnusmäßigen Aktuellen Stunde gemacht.

Schwesig begrüßt Frauen-Thema

100 Jahre Frauenwahlrecht - vieles sei erreicht, vieles sei noch zu tun, findet die SPD-Fraktion mit Blick auf die Gleichberechtigung. Für Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ist der Debattenpunkt willkommener Anlass, auf die Herausforderungen in Sachen Frauenförderung einzugehen. Nach jüngsten Statistiken sind weibliche Führungskräfte nicht nur in Landesbehörden noch immer deutlich in der Minderheit.

Videos
03:14
Nordmagazin

100 Jahre Frauenwahlrecht

21.11.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin

Seit 1918 dürfen Frauen in Deutschland wählen. Am 12. November wurde das Wahlrecht verkündet - das feiert auch eine Diskussionsrunde im Greifswalder Bürgerschaftssaal. Video (03:14 min)

Weitere Themen am Mittwoch im Landtag

Thema ist auch das Wahlrecht mit 16 bei Landtagswahlen. Die Linke bringt einen neuen Gesetzentwurf ein und setzt die SPD damit unter Zugzwang. Die will die Senkung der Altersgrenze ebenfalls. Weil der Regierungspartner CDU allerdings Vorbehalte hat, sind die Sozialdemokraten an die Koalitionsdisziplin gebunden und werden - so ihr Fraktionschef Thomas Krüger - den Vorstoß ablehnen. Weitere Themen sind: der von der Linken geforderte Ausbau der Solarenergie und die von AfD und der Fraktion Freie Wähler vorgeschlagenen Hürden beim Ausbau der Windkraft.

Weitere Informationen
Link

Landtag MV - Debatten im Parlament live

Alle Themen, alle Beiträge, alle Politiker in Wort und Bild - Live-Übertragung der Debatten im Landtag Mecklenburg-Vorpommern. extern

Vor 100 Jahren: Frauen erkämpfen das Wahlrecht

Ein historischer Schritt in Richtung Gleichberechtigung: Am 12. November 1918 erfüllt sich eine zentrale Forderung der deutschen Frauenbewegung - das freie Wahlrecht. mehr

Talk im Funkhaus: Chefinnensache?

Elke Haferburg und Michael Schmidt haben am Dienstagabend mit erfolgreichen Frauen in Führungspositionen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Wege an die Spitze gesprochen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 21.11.2018 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

04:52
Nordmagazin

A20-Behelfsbrücke ist freigegeben

12.12.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:12
Nordmagazin
03:27
Nordmagazin

Kunstführungen für Demenzkranke

12.12.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin