Landrat Sternberg Teil des Corona-Expertenrates der Bundesregierung
Im neuen Corona-Expertenrat der Bundesregierung werden voraussichtlich zwei Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern sitzen. Landrat Stefan Sternberg (SPD) aus Ludwigslust-Parchim ist bereits offiziell berufen worden. Vorgeschlagen wurde auch der Greifswalder Bioinformatiker Lars Kaderali.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) möchte, dass der neue Expertenrat drängende Fragen rund um das Thema Corona debattiert und der Politik Empfehlungen unterbereitet. Beispielhaft nannte Scholz die Fragen: "Sind Schulschließungen bei hoher Inzidenz wieder nötig?" Oder: "Reicht die 2G-Plus-Regel aus, um die Infektionszahlen zu senken?" Vertreter aus ganz Deutschland - unter anderem Virologen, Epidemiologen, Soziologen wie auch Psychologen - sollen sich dazu austauschen. Das Gremium werde im Kanzleramt angesiedelt und solle zwar nicht täglich, aber in kürzeren Abständen tagen, hieß es in Berlin.
Landesregierung hat zwei MV-Vertreter vorgeschlagen
Künftig mit bei diesen Beratungen dabei: Stefan Sternberg (SPD), Landrat in Ludwigslust-Parchim. Der 37-Jährige wurde am Mittwoch offiziell als einer von zwei Kommunalvertretern aus ganz Deutschland in den Rat berufen. Er selbst sieht seine Berufung als große Auszeichnung für den gesamten Landkreis. Weiter sagte er: "Meine Aufgabe sehe ich darin, das Wissen um die Belange der kommunalen Ebene in dieses wichtige Gremium einzubringen." Einbringen wolle er außerdem seine Erfahrung im Umgang mit Krisen, die er im Laufe seiner Amtszeit gesammelt habe. Als Beispiel nannte Sternberg den Großbrand auf dem Truppenübungsplatz in Lübtheen 2019.
Berufung von Kaderali steht noch aus
Auf NDR Nachfrage bestätigte der Regierungssprecher, dass die Landesregierung den Greifswalder Bioinformatiker Lars Kaderali als zweiten Vertreter aus dem Land für den Rat vorgeschlagen hat. Kaderali berät seit Beginn der Krise im März vergangenen Jahres die Landesregierung mit seinen Prognosen zur weiteren Entwicklung der Pandemie. Zu NDR 1 Radio MV sagte der Wissenschaftler, dass er bislang keine offizielle Berufung in das Gremium bekommen habe.
- Masken, Tests, Isolation: Das sind die Corona-Regeln in MV
- Corona im Norden: Das sind die aktuellen Regeln
- Corona-Impfung und Booster: Für wen, ab wann und wo?
- Digitaler Impfpass: Wo gilt er und wie lange ist er gültig?
- Corona-Impfstoffe: Welche gibt es und welche gegen Omikron?
- Ende von Homeoffice-Pflicht und 3G: Welche Regeln gelten?
- Urlaub in Corona-Zeiten: Darauf müssen Reisende achten
- Corona-Warn-App: Was tun bei roter Kachel?
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache
- Die Corona-Krise: Informationen in Gebärdensprache
Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus
