Die Kneipenszene könnte sich im Zuge der Corona-Krise deutlich verändern. (Themenbild)
Kneipiers, Hoteliers und Gastwirte in Mecklenburg-Vorpommern bangen corona-bedingt um ihre Existenz. Das geht aus einer Umfrage des Landesverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) hervor.
Hygiene-Maßnahmen drücken auf Umsatz
90 Prozent aller Kneipiers und Gastwirte sehen demnach mit den derzeitigen Einschränkungen keine Zukunft für ihre Unternehmen. Restaurants dürfen zwar seit dem 18. Mai wieder öffnen, müssen aber strenge Hygiene-Regelungen umsetzen und können wegen der Abstandsregeln meist nicht so viele Gäste bewirten wie üblich. 80 Prozent haben nicht die erwarteten Umsätze gehabt.
Weitere Informationen
Zudem ist in Hamburg und Niedersachsen die Isolationspflicht für Infizierte ausgelaufen. Weitere Corona-News im Live-Ticker.
mehr
Kneipenbetrieb erst ab Montag wieder erlaubt
Bei den Kneipen ist die Lage noch deutlich schwieriger. Sie dürfen erst ab kommenden Montag wieder öffnen, und das auch nur bis Mitternacht. Insgesamt halten 90 Prozent aller Wirte in der derzeitigen Situation einen profitablen Betrieb ihrer Gastwirtschaften für unmöglich. Ähnlich sind die Zahlen im Bundesvergleich. Hier sind 80 Prozent der Betreiber überzeugt, wirtschaftlich am Ende zu sein.
Corona: Das sollten Sie wissen
Weitere Informationen
Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern liegt bei 77,7. Die Hospitalisierungsinzidenz steigt auf 2,4.
mehr
Wolf, Pürzelprämie und Corona - als Ursache für den mäßigen Jagderfolg führen die Jäger unterschiedliche Gründe an.
mehr
Verschiedene Ärztevertreter haben sich für eine Abschaffung ausgesprochen. Landes- und Bundesgesundheitsministerium sind dagegen.
mehr
Die Aussteller in der MV-Halle waren mit dem Ländertag am Sonnabend sehr zufrieden. Einige regionale Erzeuger sprechen bereits jetzt von Rekordumsätzen.
mehr
Mecklenburg-Vorpommern investiert knapp drei Millionen Euro in die Erforschung und Behandlung von Long-Covid im Land. Die Diagnostik ist bislang keine Kassenleistung.
mehr
Wegen geringer Auslastung: Die staatlichen Impfzentren in Mecklenburg-Vorpommern werden in wenigen Wochen geschlossen.
mehr
Dieses Thema im Programm:
NDR 1 Radio MV |
Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern |
11.06.2020 | 16:00 Uhr
Schlagwörter zu diesem Artikel