Stand: 30.12.2019 06:07 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Emilia und Ben beliebteste Vornamen in MV

Bild vergrößern
Außerdem populär im Nordosten: Frida, Mia, Ella und Carl.

Emilia und Ben sind für die Mecklenburger und Vorpommern 2019 die beliebtesten Vornamen für neugeborene Kinder gewesen. Das geht aus der jüngsten Untersuchung des Ahrensburger Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld hervor, für die er Geburtsmeldungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ausgewertet hat.

Ben schon lange an der Spitze

Auf den Plätzen zwei und drei folgen bei den Mädchen die Namen Frieda und Mia und bei den Jungen die Namen Emil und Oskar. 2018 waren noch Emma, Frieda und Ella sowie Ben, Oskar und Carl an der Spitze. Häufiger als in anderen Regionen Deutschlands werden der Erhebung des Namensforschers zufolge im Nordosten die Vornamen Frieda, Greta, Merle, Fiete, Friedrich, Karl und Willi vergeben.

Namen aus MV oft Trendsetter

Bielefeld zufolge haben die Eltern in Nordosten einen guten Riecher. Häufig würden die Trends im Norden gesetzt und breiten sich anschließend weiter nach Süden aus. Ein Beispiel für einen ehemals typisch norddeutschen Namen sei Fiete, der zuerst in Mecklenburg-Vorpommern auftauchte und bereits im ganzen Norden etabliert sei.

Für die Statistik wertet der Hobbyforscher jährlich Babygalerien der Gebrutskliniken und Amtsblätter aus. Insgesamt haben er und sein Team 2019 über 177.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland erfasst.

Weitere Informationen

Beliebteste Vornamen: Eltern lieben Mia und Ben

Ein Ahrensburger Hobbyforscher hat sie zusammengetragen. In Schleswig-Holstein sind Mia und Ben die beliebtesten Babynamen, gefolgt von Emma und Finn. Aber es gab auch eine Überraschung. mehr

N-JOY

Trend: Die beliebtesten Vornamen 2019

N-JOY

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat eine erste Prognose für die beliebtesten Vornamen 2019 veröffentlicht. Ein bisschen Inspiration gefällig? mehr

Namens-Hitliste: Emma und Ben in SH ganz vorn

Knud Bielefeld grast ganz Deutschland auf der Suche nach Vornamen ab. Am Ende steht die Liste mit den beliebtesten und ungewöhnlichsten Namen der Deutschen und Schleswig-Holsteiner. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 30.12.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern