Grüne Woche: Branche in MV hofft auf nächstes Jahr
Die weltweit größte Ernährungsfachmesse - die Grüne Woche in Berlin - kann wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt im Internet stattfinden. Für Mecklenburg-Vorpommern geht ein wichtiger internationaler Auftritt verloren.
Die Internationale Grüne Woche in Berlin würde an diesem Wochenende stattfinden, musste Corona-bedingt aber ins Internet verlegt werden. Mecklenburg-Vorpommern ist regelmäßig mit mehreren Dutzend Ausstellern aus der Ernährungswirtschaft und dem Tourismus bei der Messe vertreten. Agrarminister Till Backhaus (SPD) spricht von einem harten Schlag für Mecklenburg-Vorpommern. Die Internationale Grüne Woche sei jährlich der größte Imageauftritt des Landes. Über 70 Unternehmen und Regionen können sich nun nicht präsentieren.
Hoffen aufs nächste Jahr
Die Messe sei das Branchenereignis überhaupt. Ein wichtiger Treff für die Ernährungs- und Landwirtschaft breche weg. So formuliert es Bettina Schipke, Sprecherin des Landesbauernverbandes. Die Grüne Woche sei auch für kleine regionale Produzenten wichtig, weil sie dort für sich und ihre Produkte werben können, sagt Jarste Weuffen, Geschäftsführerin der Landesmarketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Für viele Kleinstbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern sei die Messe ein wichtiger Absatzmarkt, vor allem im sehr tourismusschwachen Monat Januar, so Weuffen weiter. Deswegen hofft die Branche, dass die Grüne Woche im nächsten Jahr in gewohnter Art und Weise wieder stattfinden kann.
Online-Angebote auch von den Verbraucherzentralen
Beim diesjährigen Austausch über die Internetseite der Grünen Woche spielt das Thema Ernährung eine große Rolle. Ein weiteres Thema im Online-Talk werden Trends in der Ernährung sein. Auch die Verbraucherzentralen haben sich ein Online- Programm ausgedacht. In Vorträgen und Seminaren geht es beispielsweise um die Fragen, ob Verbraucher Tierwohl kaufen können oder wie Kinder ausgewogen und vielfältig ernährt werden können. Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern bietet ein Onlineseminar zum Thema "Einkaufsfalle Supermarkt" für Senioren an.
- Lockdown bis 28. März verlängert: Die neuen Corona-Regeln in MV
- Feiertage in MV: Kontakt-Beschränkungen leicht gelockert
- Corona: So läuft die Impfung in MV ab
- Corona-Hilfen für Unternehmen, Selbstständige und Künstler
- Fragen und Antworten: Tourismus und Besuche in MV
- Maskenpflicht in Corona-Zeiten: Das müssen Sie wissen
- Corona: Fragen und Antworten zur häuslichen Quarantäne
- Coronavirus-FAQ: Fragen und Antworten
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Maskenpflicht in Corona-Zeiten: Das müssen Sie wissen
- Coronavirus: Zwölf Tipps, die vor Ansteckung schützen
- Corona: Rechte bei Kurzarbeit, Homeoffice und Erkrankung
- Coronavirus-Pandemieplan: Was die drei Stufen bedeuten
- NDR stärkt Information und Service in der Corona-Krise
