Stand: 12.06.2018 12:40 Uhr

Getränkehersteller: Die Flaschen werden knapp

Bild vergrößern
Derzeit sind viele leere Flaschen bei den Verbrauchern. Es drohen Engpässe. (Archivbild)

Die großen Getränkehersteller in Mecklenburg-Vorpommern appellieren an ihre Kunden, leere Wasserflaschen zurückzugeben. Der Grund: Durch einen Flaschenmangel könnte es zu Engpässen kommen. Die Temperaturen der vergangenen Wochen hätten den Wasserverbrauch in die Höhe getrieben, hieß es seitens der Glashäger GmbH aus Bad Doberan.

Wegen der Hitze werden oft mehrere Kästen gekauft

Wer zuvor nur einen Kasten kaufte, habe zuletzt oft gleich zwei oder drei Kästen mitgenommen. Deshalb würden die Abfüllunternehmen lange auf ihr Leergut warten, hieß es weiter. Auch Urlauber im Land tragen zur derzeitigen Knappheit bei. Die Urlaubsgäste gäben das Pfandgut meist erst zur Abreise ab.

Alternativ-Tipp: Leitungswasser trinken

Der Mehrbedarf zeigt sich auch im gastronomischen Bereich. Laut dem Unternehmen Güstrower Schlossquell ist das aber normal für die Jahreszeit. Um die Situation zu entspannen, raten die Getränkehersteller, Pfandflaschen schnell wieder zurückzubringen. Regionale Wasserversorger empfehlen zusätzlich, Leitungswasser zu trinken. Es sei eines der am besten überwachten Lebensmittel überhaupt in Deutschland.

Weitere Informationen

Rostocks Wasser bald wieder in kommunaler Hand

In Rostock und den Umlandgemeinden stellt ab dem 1. Juli wieder ein kommunales Unternehmen die Wasserversorgung sicher. Kunden dürften das anhand des ersten Gebührenbescheids merken. (18.05.2018) mehr

Teures und günstiges Mineralwasser im Vergleich

Die Preisunterschiede bei Mineralwasser sind enorm. Doch in einigen günstigen Flaschen steckt nahezu das identische Wasser wie in teuren Markenprodukten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 12.06.2018 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:53
Nordmagazin

Wahl in Bayern: Ursachenforschung im Norden

15.10.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:15
Nordmagazin

A20 bei Tribsees: Behelfsbrücke wird montiert

15.10.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:10
Nordmagazin

Apfeltag in Zarrentin wirbt für Sortenvielfalt

14.10.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin