Stand: 17.05.2018 14:31 Uhr

Fachkräftemangel bedroht gute Konjunkturlage

Nach Angaben des Arbeitgeberverbandes Nordmetall bedroht der Fachkräftemangel die gute Konjunktur in der Metall- und Elektroindustrie. Dies ergab eine Befragung der Verbandsmitglieder.

Beste Geschäftslage seit zehn Jahren

Die Geschäftslage sei derzeit ungebrochen gut - beinahe 90 Prozent der Betriebe seien aber an die Grenzen ihrer Kapazität gekommen, heißt es von Nordmetall. Das sei der höchste Wert seit zehn Jahren. Daher planten auch fast 40 Prozent der Betriebe, ihre Mitarbeiterzahl in den kommenden Monaten zu erhöhen.

Insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern fällt es den Betrieben jedoch zunehmend schwer, qualifizierte Fachkräfte und auch Auszubildende zu bekommen. Wie Nordmetall-Präsident Thomas Lambusch am Donnerstag sagte, fordere seine Gerwekschaft von der Bundesregierung kluge Konzepte für eine bessere Koordination eingewanderter Fachkräfte. Darüberhinaus müsse es schnellere Maßnahmen für unbürokratische Qualifizierung von bereits zugewanderten Arbeitskräften geben.

Mitglieder erwarten weiterhin Konjunkturplus

Außerdem müsse es einen Maßnahmenkatalog zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit geben. Sonst werde der Fachkräftemangel mittelfristig der guten Konjunktur schaden. Noch rechnen allerdings zwei Drittel aller Befragten in den kommenden sechs Monaten mit einer gleichbleibend guten Auftragslage, knapp ein Viertel erwartet sogar eine Verbesserung.

Weitere Informationen

Aufschwung der Konjunktur im Nordosten hält an

Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern brummt. Laut IHK Rostock gehen die Unternehmen landesweit optimistisch ins neue Jahr. Ein Problem bleibt jedoch der Fachkräftemangel. (06.02.2018) mehr

Zukunftspakt soll Wirtschaft voranbringen

Mit Blick auf die Konjunktur 2018 haben die Arbeitgeber im Land einen Zukunftspakt vorgestellt. Sie wollen die Industrie voranbringen und den Fachkräfte-Mangel bekämpfen. (03.01.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 17.05.2018 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:34
Nordmagazin

Stau: Der mühsame Weg an die Ostsee

17.05.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:35
Nordmagazin

Silbergedenkmünze zum Hansestadt-Geburtstag

17.05.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:44
Nordmagazin

Enlassungen bei HOBAS

17.05.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin