Stand: 19.07.2018 20:48 Uhr

Erneut Brände bei Erntearbeiten ausgebrochen

In Hohen Luckow geriet zunächst ein Strohlager in Brand. (Archivbild)

In einem landwirtschaftlichen Betrieb in Hohen Luckow bei Satow ist am Donnerstagnachmittag ein Großfeuer ausgebrochen. Nach Angaben eines Sprechers des Landkreises Rostock gerieten dabei 500 Strohballen in Brand. Die Flammen griffen demnach auch auf drei unmittelbar angrenzende Silos über - darunter eines mit Reifenlager. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

75 Feuerwehrleute im Einsatz

Eines der Silos habe schnell gelöscht werden können, heiß es weiter. Am Abend sei der Brand unter Kontrolle gewesen. Die Restlöscharbeiten dauerten aber an. Insgesamt waren 75 Feuerwehrleute der Wehren aus Bölkow, Satow, Ziesendorf, Klein Belitz, Jürgenshagen, Kritzmow, Schwaan und Heiligenhagen an den Löscharbeiten beteiligt. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Menschen wurden nicht verletzt.

Feld bei Cammin abgebrannt

Bei einem weiteren Feuer bei Erntearbeiten nahe Cammin bei Tessin (Landkreis Rostock) brannte ein Getreidefeld ab. Das Feuer habe sich über eine Fläche von rund zwölf Hektar ausgedehnt, hieß es. In einem angrenzenden Waldstück seien dadurch Glutnester entstanden, ein Waldbrand konnte den Angaben zufolge aber von den mit 14 Fahrzeugen angerückten Feuerwehren verhindert werden. Am späten Nachmittag war das Feuer gelöscht.

Weitere Informationen

Appell: Bauern in MV sollen Brände verhindern

Die Serie von Flächenbränden in Mecklenburg-Vorpommern setzt sich fort. Landwirtschaftsminister Backhaus und Landesbauernpräsident Kurreck raten Landwirten nun zu Vorsichtsmaßnahmen. mehr

20 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 19.07.2018 | 21:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

06:27
Nordmagazin

1979 auf Rügen: Notfall-Geburt im Schneesturm

30.12.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
06:33
Nordmagazin

Systemversagen: Eine Flugkatastrophe in der DDR

16.12.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
01:29
Nordmagazin

Adventskaffee per Videochat

16.12.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin