Elch streift weiterhin durch Vorpommern
Der Elch, der vor rund zwei Wochen aus Brandenburg nach Vorpommern gekommen ist, durchstreift weiterhin die Gegend um Anklam. Anfang der Woche wurde ein Video aufgenommen, in dem der Elch über eine Wiese bei Menzlin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) trabt. Das Tier macht einen sehr agilen Eindruck. Dem nordischen Hirsch scheint es an der Peene recht gut zu gehen, vor einigen Tagen waren gleich mehrere Sichtungen aus Anklam gemeldet worden.
Menschen sollten sich dem Elch nicht nähern
Die Kreisverwaltung Vorpommern-Greifswald riet, sich dem Tier nicht zu nähern und besonders vorsichtig zu fahren. Elche seien seltene Besucher, die aus Polen und Brandenburg in den Landkreis einwanderten, sagte ein Landkreissprecher. Die jungen Elchbullen gingen höchstwahrscheinlich auf der Suche nach einem eigenen Revier und nach paarungsbereiten Weibchen auf Wanderschaft, hieß es. Möglicherweise orientierten sie sich dabei an von ihren Vorfahren ererbtem "Wissen" von uralten Wechseln, denen sie heute in der Kulturlandschaft noch zu folgen suchen.
Kleine Population in Brandenburg?
Nach dem Ende der scharfen Bejagung Anfang der 1990er-Jahre in Polen hat sich die dortige Population vergrößert. Die Tiere durchschwimmen teilweise die Oder. In Brandenburg könnte sich eine kleine Population etabliert haben.
