Stand: 10.08.2019 11:39 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Einschulung in MV: 13.800 Erstklässler begrüßt

Bild vergrößern
Der Tag der Einschulung ist der letzte Ferientag in Mecklenburg-Vorpommern. Am Montag starten 152.000 Kinder und Jugendliche ins neue Schuljahr.

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Sonnabend rund 13.800 Mädchen und Jungen in den ersten Klassen der Grundschulen begrüßt worden. Der Einschulungstag wurde an allen Grundschulen im Land feierlich begangen. An den öffentlichen Schulen besuchen in diesem Schuljahr 12.200 Kinder die ersten Klassen, die Freien Schulen begrüßen 1.600 Erstklässler. Bildungsministerin Martin nahm an der Einschulungsfeier der Rostocker Sankt Georg-Grundschule teil. Mit den Einschulungen heute enden auch die Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern. Am Montag starten knapp 152.000 Schüler und ihre Lehrer in das neue Schuljahr.

Polizei will für sicheren Schulweg sorgen

Präventionsberater der Polizei hätten gemeinsam mit den Verkehrswachten, Vorschuleinrichtungen und Schulen die Eltern und Kinder in zahlreichen Verkehrssicherheitsveranstaltungen auf den ersten Schultag vorbereitet, so Kathleen Guder, Präventionsberaterin in der Polizeiinspektion Ludwigslust. Zum Schulbeginn werden Beamte aller Polizeireviere ab Montag verstärkt an Schulen und Schulwegen präsent sein - beispielsweise im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Durch zusätzliche Verkehrsüberwachungs- und Präventionsmaßnahmen soll für die Sicherheit der Schüler gesorgt werden.

Kinder ohne Deutschkenntnisse sollen integriert werden

Auch Kinder ohne Deutschkenntnisse gehen in Mecklenburg-Vorpommern in die Schule und werden dort intensiv gefördert. Sie bekommen in der Regel ein Jahr lang Deutschunterricht von speziell ausgebildeten Lehrern. Das teilte das Bildungsministerium in Schwerin mit. Damit sie trotzdem schon im Klassenverband sind, nehmen die Schüler in dieser Zeit bereits an sogenannten nicht sprachintensiven Fächern teil - wie Kunst, Sport oder Musik. Außerdem gibt es laut Ministerium die Möglichkeit zur begleitenden Förderung außerhalb des Schulunterricht.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 10.08.2019 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

01:57
Nordmagazin
02:20
Nordmagazin