Blick auf die Universität in Rostock © Colourbox Foto: Rico KÃdder

Einschreibung an Universitäten gestartet: Neue Angebote in MV

Stand: 01.08.2022 14:03 Uhr

Wer an den Universitäten in Rostock und Greifswald einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung studieren möchte, kann sich bereits einschreiben. An den Fachhochschulen des Landes läuft die Bewerbungsphase. Vielerorts gibt es neue Angebote.

An der Universität Rostock ist unter anderem der Bachelorstudiengang "Italienischstudien Interdisziplinär" neu eingerichtet worden. Das bundesweit einzigartige Angebot ermöglicht laut Universität einen systematischen Spracherwerb und greift gleichzeitig kulturelle Interessen an Italien auf. Sprachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer sich für Inflation, Mindestlöhne oder Wirtschaftskrisen interessiert, kann in der Hansestadt ab dem Wintersemester zudem Volkswirtschaftslehre studieren. Der Bachelorstudiengang ist ebenfalls neu.

An der Universität Greifswald werden künftig Lehrkräfte ausgebildet, die sowohl Polnisch als auch Deutsch als Erst- oder Fremdsprache unterrichten möchten. Neu ist auch ein englischsprachiger Masterstudiengang "Infektionsbiologie und Immunologie".

Weitere Informationen
Das Lehrerpult in einer verlassenen Klasse einer Grundschule. © picture alliance / Inderlied/Kirchner-Media | Inderlied/Kirchner-Media

Bessere Ausbildung für Lehrer-Seiteneinsteiger

Mecklenburg-Vorpommern will Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf künftig besser auf ihre Arbeit vorbereiten. mehr

Einschreibung erfolgt online

Die Einschreibung an den Hochschulen erfolge online. Mehrere hundert verschiedene Studiengänge werden angeboten. Susanne Bowen (SPD), Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium, warb angesichts rückläufiger Zahlen um Studierende für MV. "Die Universitäten und Fachhochschulen bieten den Studierenden ideale Bedingungen", erklärte sie. Die Betreuungsrelation sei "außerordentlich" gut.

Praxisorientierung und Perspektiven

Ein großer Pluspunkt seien auch die vielfältigen Verzahnungen der Hochschulen im Nordosten. "Zahlreiche Start-up-Unternehmen, die sich in den vergangenen Jahren gebildet haben, sind ein Beleg dafür, dass die Studiengänge praxisorientiert sind und Perspektiven bieten", so Bowen weiter. Im vergangenen Herbst haben sich nach Angaben des Wissenschaftsministeriums 6.163 junge Leute an den Hochschulen in MV neu eingeschrieben. Im Jahr 2020 waren es laut Statistischem Landesamt rund 6.800, in den beiden Jahren davor jeweils etwa 6.900.

Weitere Informationen
Das Hauptgebäude der Universität Rostock. © Wikimedia Commons Foto: A. Savin

Wissenschaft in MV: Nur jede vierte Professur mit Frau besetzt

Nur 26 Prozent der Lehrstühle in MV sind mit Frauen besetzt. Für Frauen gibt es jetzt spezielle Förderprogramme. mehr

Studenten sitzen bei einer Vorlesung im Hörsaal einer Universität. © dpa Foto: Jens Büttner

Ein Viertel der Hochschul-Absolventen verlässt MV

Nach dem Studium zieht es viele nach Hamburg oder nach Berlin. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.08.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeitaucher holen in Schwerin mit Muscheln bewachsene Möbel aus einem See. © NDR Foto: NDR

Müll, Schrott und Munition: Das liegt in den Schweriner Seen

Aus den Schweriner Seen bergen Polizeitaucher regelmäßig Gewehre, Minen und alles Mögliche an Müll und Schrott. mehr

Die NDR MV Highlights

Bild vom Marktplatz in Güstrow © Taslair

Das Beste am Norden - Unterwegs für den Austausch in Güstrow

Live-Musik von Kamrad, Angelexperte Heinz Galling und „Bingo”-Moderator Michael Thürnau: Vom 28. bis 30. September lädt der NDR in Güstrow mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zum Austausch ein. mehr