Stand: 19.07.2019 19:58 Uhr

Die Zappanale wird 30

Auf dem Festivalgelände an der Galopprennbahn in Bad Doberan hat am Freitag die Zappanale begonnen. Das Festival widmet sich der Musik des amerikanischen Musikers Frank Zappa und findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Was 1990 als Party mit 70 Teilnehmern begann, hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem international bekannten Festival mit knapp 2.000 Gästen entwickelt. Auch in diesem Jahr kommen laut Zappanale-Organisator Wolfhard Kutz wieder einstige Mitstreiter Frank Zappas nach Bad Doberan.

Zappanale.

Bad Doberan: Zappanale Festival feiert Jubiläum

Nordmagazin -

Das Zappanale Festival ist weltweit das einzige Festival zu Ehren von Frank Zappa. Fans aus aller Welt treffen sich jedes Jahr in Bad Doberan. Jetzt feiert das Festival sein 30. Jubiläum.

4,43 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Letzter Auftritt der "Grandmothers of Invention"

Mit dabei sind Mitglieder aus Zappas erster Band "Mothers of Invention" aus den 1960er Jahren. Die 1980 von drei ehemaligen Mitgliedern der "Mothers of Invention" gegründete Nachfolgeband "Grandmothers of Invention" wird am Sonntag voraussichtlich zum letzen Mal überhaupt zu erleben sein. Zu Gast ist auch die Schwester des Musikers Patrice Zappa-Porter, die am Sonnabend auf der Hauptbühne mehrere Songs singen wird. Auf dem Programm stehen zudem Bands, die sich experimenteller Rockmusik widmen oder genreübergreifende Projekte wie "Percussion Under Construction" mit den Schlagzeugern des Saarländischen Staatsorchesters, die heute Abend auftreten.

Der 1993 verstorbene Frank Zappa war ein einflussreicher Rockmusiker und Komponist, der mehr als 100 Platten veröffentlichte. Sein größter Charterfolg war 1979 der Song Bobby Brown.

Weitere Informationen

Protest am Plattenteller

Frank Zappa war für ihn der Botschafter der Freiheit. Um in der DDR an die Schallplatten seines Idols zu kommen, ließ sich Zappanale-Gründer Kutz einiges einfallen. mehr

Weitere Informationen
15:00
NDR Info

Ein Genie wird zum radikalen Rockmusiker

NDR Info

Am 4. Dezember 1993 starb der Musiker Frank Zappa. Mit seiner Band "Mothers of Invention" begeisterte er sein Publikum musikalisch und provozierte es auch. Audio (15:00 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 19.07.2019 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

05:53
Nordmagazin